VokalOrchester NRW
Jazz im LWL Museum
Zwei Konzerte fanden im Rahmen der neuen Jazz-Reihe ‚Jazz in der Hütte‘ im LWL Museum der ehemaligen Henrichshütte statt. Im März hatte
Chris Hopkins
mit den Jazz Kangaroos, im Mai die WDR Big Band mit Trijntje Oosterhuis und Tineke Postma dort mit großem Erfolg gastiert.
Dieses Mal steht die Kunst des kollektiven Singens im Vordergrund. Das VokalOrchester NRW und Gospel Unlimited treten am 2. Juli 2024, im Restaurant Henrichs im LWL-Museum Henrichshütte auf.
2018 stand das VokalOrchester NRW beim Jazz-Festival Moers erstmals auf der Bühne. Seitdem hat es viele Konzerte gegeben, z. B. bei der VocCologne 2019 und beim TIN-Festival Düsseldorf 2020. Kernstück des Repertoires sind eigene Arrangements und Kompositionen, doch auch Improvisation gehören dazu. Die 12 SängerInnen kommen vor allem aus dem Kölner Raum. Gesungen wird kollektiv, in kleineren Gruppen oder auch mal Solo.
Johannes Astecker leitet den Chor. Er studierte von 2017 bis 2021 Pop-Musik am Institut für Musik Osnabrück und arbeitet heute als freischaffender Künstler, Komponist und als Vocal Coach und Chorleiter und lebt in Österreich.
Vorher wird der Chor Gospel Unlimited aus Hattingen Welper auftreten. Er singt Musical-Hits wie „Can you feel the love tonight“ aus „König der Löwen“, Pop-Songs von Adele, Bob Dylan und Lionel Richie bis zu klassischen und modernen Spirituals und Gospels.
Dienstag 2. Juli 2024 19.30 Uhr
iIm Restaurant Henrichs im LWL Museum
https://henrichshuette.lwl.org/de/veranstaltungen/?id=1087294