CHRIS HOPKINS & FRIENDS FEAT. SILVIA DROSTE
>Swinging into the New Year< Doppelkonzert am 12.1.
FOTO: Hyou Vielz, Heinz Schlinkert, Ingo Marmulla
Der Bochumer Kulturat eröffnet die Saison unter dem Motto 'Swinging into the New Year' wieder mit einem Doppelkonzert von Chris Hopkins . Am 12. Januar finden im Rahmen der Reihe „jazzin' europe“ um 11:00 Uhr und um 16:00 Uhr Konzerte statt.
Chris Hopkins präsentiert mit Silvia Droste keine geringere als die First Lady des deutschen Jazzgesangs. In Herne beheimatet, gilt sie als eine der besten europäischen Jazz-Sängerinnen und begeistert seit nunmehr 40 Jahren ihr Publikum mit dem gewissen Etwas in der Stimme. Technik und Lebendigkeit, Kontrolle und Ausdruckskraft, Punktgenauigkeit und Swing – Silvia Droste beherrscht ihr Instrument und schafft es, grandios eigenständig und kraftvoll zu klingen. Erst im letzten September sang sie mit großem Erfolg beim 'Tatort Jazz'.
Außerdem sind dabei:
Bruno Müller, einer der etabliertesten Jazzgitarristen in Europa. In der Tradition von u. a. Lee Ritenour ist vor allem sein filigranes Handwerk, gepaart mit einem unfassbarem Groove hervorzuheben.
Henning Gailing, seit 25 Jahren Organisator der Bocholter Jazzabende. Sein Bass-Stil wird verglichen mit dem von Charles Mingus, Lee Konitz lobte die hohe Qualität seines modernen Beats. Erst im letzten Sommer veröffentlichte er mit dem Cologne Jazz Quartet das Album 'Con Alma'.
Bochumer Kulturrat e. V.
Lothringer Str. 36 c
44805 Bochum
Doppelkonzert am 12.1.2025 um 11 Uhr und um 16 Uhr
Bei Reservierung (vorzugsweise per E-Mail an tickets(at)bochumerkulturrat(dot)de) bitte die Anzahl der Karten und die Uhrzeit angeben. Eine Reservierung wird erst durch unsere Bestätigung gültig.
mehr Infos auf der Seite des Bochumer Kulturrats
weitere Konzerte im Bochumer Kulturrat:
Fr 24.01. 20 Uhr Jazando Guitar Duo Jazz trifft Klassik
Fr 31.01. 20 Uhr Sammy Vomácka Trio Jazz
Sa 08.02. 20 Uhr
Ingo Marmulla
Band feat. Carlotta Ribbe
Fr 21.02. 20 Uhr Markus Kiefer singt Jacques Brel – ein Chansonabend