domicil - 32. Jazztage
20 Jahre in der Hansastraße
Zurzeit laufen die 32. Dortmunder Jazztage und es gibt bis Ende November noch zahlreiche spannende Konzerte. Schon gleich die schlechte Nachricht vorab: Das für den 28. November geplante Konzert von Bill Frisell musste krankheitsbedingt abgesagt werden, es wird aber definitiv im Januar nachgeholt. Jetzt die gute Nachricht: Am Donnerstag und Freitag verwandelt das Umland Festival die ganze Gegend rund um das Domicil in einen vibrierenden Kulturraum – siehe dafür unseren Ankündigungsartikel.
Das Festival startete Ende Oktober mit 16 Programmpunkten nach der Eröffnung durch das internationale Ensemble Èté Large der Westfalenjazz-Preisträgerin 2023, Luise Volkmann . Die Bandbreite reicht von Modern Jazz über zeitgenössische Klänge bis zu genreübergreifenden Formaten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dieses Mal auf der menschlichen Stimme: Mit Zara McFarlane, Nina Ogot, Sorvina, Dodan Özer und Maren Montauk präsentiert das Festival eindrucksvolle vokale Positionen.
In diesem Jahr feiert das Domicil zudem ein besonderes Jubiläum: Seit 20 Jahren ist der Jazzclub im ehemaligen Kino an der Hansastraße beheimatet und hat sich dort zu einem der wichtigsten Experimentier- und Begegnungsorte der deutschen Jazzszene entwickelt. Die ersten Festivalwochen haben diesen Geist eindrucksvoll bestätigt: Die Performance-Nacht shishiBANG am 8. November ließ Musik, Tanz und Bildende Kunst verschmelzen, die Brazil Club Night am 14. November verwandelte den Saal in eine Tanzfläche, und das Kinderkonzert „Catfish" am 16. November führte Familien spielerisch an Jazz heran. Auch die kommenden Tage versprechen weitere Höhepunkte: Am Mittwoch, 19. November, gastiert Folkwang Jazz mit Peter Bernstein und Martin Sasse . Am Donnerstag und Freitag, 20. und 21. November, begeht das Umland Festival sozusagen ein "Festival im Festival" und bietet ein Quartiererlebnis mit improvisierter Musik ab 16 Uhr im Domicil, im öffentlichen Raum und im Brückviertel. Es gibt Jazz Soup für alle und schließlich ein Tutti vom Großensemble The Dorf. Am Samstag, 22. November, präsentiert die New Yorker Songwriterin Sorvina ihre Mischung aus Jazz, Hip-Hop und elektronischen Klängen.
Am Mittwoch, 26. November, bringt Descarga en Ruhr lateinamerikanische Rhythmen ins Domicil. Das für Freitag, 28. November, geplante Bill Frisell Trio wurde - siehe oben - krankheitsbedingt auf den 29. Januar 2026 verschoben – Tickets behalten ihre Gültigkeit. Den Abschluss macht am Samstag, 29. November, das Yurttas/Pollheide Quartett.
Konzerte (Auswahl)
Mi 19.11. Folkwang Jazz: Peter Bernstein &
Martin Sasse
Do 20.11. und FR 21.11. The Dorf & Umland Fest
Sa 22.11. Sorvina
Mi 26.11. Descarga en Ruhr
Fr 28.11. Bill Frisell Trio
Sa 29.11. Yurttas / Pollheide Quartett
mehr unter https://www.domicil-dortmund.de



