Gard Nilssen Acoustic Unity
Elastic Wave
TEXT: Peter E. Rytz |
CD-Titel und Track-Titel, Acoustic Unity. Elastic Wave und Influx Delight sind programmatisch für Gard Nilssens Trio auf der ECM-Veröffentlichung. Dynamische Interaktionen, choreografierte Performance, balladesk und narrativ, modernster Mainstream im besten Sinne, was Nilssen (dr) mit Petter Eldh (b) und André Roligheten (sax) als freudigen Zustrom (Influx Delight) ihrer Eigenkompositionen akustisch elastisch (Acoustic Unity. Elastic Wave) anbieten.
Kühn getrimmte Sound-Konstruktionen, die von Jazzlegenden wie Ornette Coleman, John Coltrane und Archie Shepp inspiriert sind. Keine verkappten Kopisten, sondern klangfarbige Magier ihrer selbst sind am Werken. Gewissermaßen dem Puls der Zeit nachspürend. Unbekümmert ob ästhetischer und formaler Eingrenzungen zelebrieren und fokussieren sie ihre eigenen Hymnen an das Leben.
Entsprechend selbstbewusst eröffnet die CD mit der Eldh-Komposition Altaret. Nichts weniger als ein Altar, auf dem sich das Trio präsentiert. Sie gestalten akustische Räume, die jedem Dorf einen eigenen Sound geben. In The other Village lässt Roligheten keinen Zweifel zu. Tenor- und Sopransaxophon, gemeinsam gespielt, weiten die Perspektive. Mag das Dorf auch noch so klein sein, vereint es für Momente in sich die ganze Welt.
Unbekümmert auf eigenen Wegen
Mit offenen motivischen Improvisationen schlagen sie Schneisen und Brücken zu Free besetzten als auch lyrisch groovenden Jazz-Ufern. Rolighetens Saxophone und Eldhs Bass verbindet mit Nilssens Drums ein fühl- und hörbares Band von Rhythmus, Melodie und Kontrapunkt. Jubelnd klangmalt Boogie sturmumwehte Höhenluft, wie Spending Time with Ludvig und Til Liv, biografisch assoziiert, voller Freudigkeit übersprudelnd.
Mit unbedingter Überzeugung beschwören Nilssen, Eldh und Roligheten die Kreativität einer Musik, die auf den ureigenen Klangreichtum des Instruments und der Persönlichkeit des Musikers baut. Lustvoll lebendig, akustisch elastisch, eine Hommage an die Urkraft der Musik.
Wer dies hört, höre Nilssens selbst formulierten Klang-Protest gegen die vordringende Welt der elektronischen Tanzmusik: Acoustic Dance Music!