Bild für Beitrag: Erik Truffaz - Rollin’ | Jazz und Film
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Erik Truffaz - Rollin’

Jazz und Film

Bern, 24.03.2023
TEXT: Heinz Schlinkert | FOTO: Vincent Guignet

Jazz im Film, da kommt wohl nur der Film Noir in Frage. Und wer denkt da nicht gleich an 'Ascenseur pour l’échafaud' (Fahrstuhl zum Schaffott) von Miles Davis? Der Jazztrompeter Erik Truffaz hat einige Stücke aus berühmten Filmen neu aufgenommen. Das Album Rollin’ erscheint am 7. April.

Erik kündigt sein neues Album selbst an:

  • Rollin’

Was rollt da auf dem Album? Die bekannten Steine sind es nicht, werden da vielleicht Filmrollen abgespult? Im Quintett mit Alexis Anérilles( Piano), Matthis Pascaud (Guitar), Marcello Giuliani (Bass) und Raphaël Chassin (Drums) spielt Truffaz 9 recht kurze Stücke von 8 Komponisten aus 9 Filmen.

Mit La Strada von Fellini beginnt das Album. Diesen Film kennt jeder, nicht unbedingt die Musik von Nino Rota, die mit einem Trompeten-Intro beginnt. Ganz ähnlich klingt Truffaz, sehr gemächlich und konzentriert in knapp 3 Minuten,

Ascenseur pour l’échafaud ist ein französischer Kriminalfilm von Louis Malle. Miles Davis hatte die Filmmusik 1957 in zwei Tagen mit einem Quintett direkt beim Ansehen des Films aufgenommen. Miles ist für Erik Truffaz ein großes Vorbild, Erik spielt es ganz ähnlich.

Man wird nicht alle Stücke kennen, doch sofort erkennt man Thème de Fantômas von Michel Magne. Von der Titelmusik dieser Reihe aus den 60er Jahren findet man allein 11 Versionen auf Youtube, weil wohl jede Folge eine eigene Fassung hatte. Von Magne ist außerdem Route de Nuit dabei aus der Gaunerkomödie Les Tontons flingueurs (Mein Onkel, der Gangster):

... und hier das Original 1963:

Le Casse stammt aus dem französischen Film ‚Der Coup‘ von 1971, komponiert von Ennio Morricone. One Silver Dollar (Lionel Newman, Ken Darby) wird englisch gesungen von Camélia Jordana. Bei César et Rosalie (Philippe Sarde, Jean-Loup Dabadie) spricht Sandrine Bonnaire einen französischen Text.

Persuader’s Theme war die Titelmusik einer Filmreihe von John Barry, der auch die Musik für 11 James Bond Filme komponiert hat. Besonders interessant ist das letzte Stück Quel temps fait-il à Paris? von Alain Romans. Romans, der schon in den 1930er Jahren in Paris beim Hot Club de France dabei war, schrieb dieses Stück für Jacques Tatis Die Ferien des Monsieur Hulot von 1953.

  • Erik Truffaz: Grenzgänger, Schweizer und Franzose

Erik Truffaz wurde 1960 in der Schweiz geboren, in Genf und Chambéry besuchte er Konservatorien. Mit seinem ersten Quintett Orange gewann er 1991 den Sonderpreis des Pariser Concours National de Jazz-Festivals und wurde auf das Jazz Festival Montreux eingeladen. Auch in der Hip-Hop-Formation Silent Majority spielte er mit und auch vor DJs und Rappern scheute er nicht zurück. Selbst mit Sophie Hunger hat er schon zusammengespielt, denn seit mehr als zwanzig Jahren ist die Fusion der Genres sein Thema. Diesmal hat es ihm der Film angetan und sein neues Album ist auch als Hommage an die großen Komponisten der Filmmusik zu verstehen. Es ist ein abwechslungsreiches geradezu unterhaltsames Album, das man besonders schätzen kann, wenn man die Originale kennt.

  1. La Strada (Nino Rota)
  2. Route de nuit (Michel Magne)
  3. One Silver Dollar (Lionel Newman, Ken Darby)
  4. Thème de Fantômas (Michel Magne)
  5. Ascenseur pour l’échafaud (Miles Davis)
  6. Persuader’s Theme (John Barry)
  7. César et Rosalie feat. Sandrine Bonnaire (Ph. Sarde, J.-L. Dabadie)
  8. Le casse (Ennio Morricone)
  9. Quel temps fait-il à Paris? (Alain Romans)

Erik Truffaz - Rollin’
Label: Blue Note
Bestellnummer: 11415092
Erscheinungstermin: 7.4.23

nächster und einziger Auftritt in NRW:
Erik Truffaz - Rollin' & Clap
am 28. Ma
i 23 bei der Jazz Rally — Düsseldorf

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