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BONUS von Eckard Koltermann

Audiophile Werkschau eines facettenreichen Musikers

Herne, 17.08.2022
TEXT: Heinrich Brinkmöller-Becker | FOTO: Heinrich Brinkmöller-Becker

Eine Besonderheit in Zeiten von Streaming und flüchtiger, unverbindlicher Dauerberieselung mit irgendwelcher Musik: ein Album in besonders ambitionierter Aufmachung in LP-Größe, Inhalt vier CDs und eine Vinyl-LP. Zieht allein schon das Äußere der Edition von BONUS alle Aufmerksamkeit auf sich, ist es erst recht der Inhalt: nicht weniger als eine umfassende Werkschau eines ausgesprochen vielseitigen Musikers und Komponisten. Die Rede ist von Eckard Koltermann (EK), der zum Anlass seines 64. Geburtstages uns Publikum dieses besondere Geschenk bereitet. Der Wanne-Eickeler Komponist und Bläser (vornehmlich Klarinetten und Saxophone, vor allem die tieftönenden) gibt einen Überblick über sein Schaffen, in unterschiedlichen Konstellationen und Formationen vom Solo bis zum Ensemble, in unterschiedlichen Stilistiken wie Modern Jazz, improvisierter Musik, zeitgenössischer Musik und Theater- und Filmmusik. Ja, in einem Zeitraum von 1990 bis 2016 deckt der Musiker ein beachtliches Spektrum ab, was das Album sehr schön nachvollziehen lässt.

Die CDs sind nach den Besetzungen gruppiert: Der Reigen beginnt mit Solo-Stücken, in denen der Musiker vor allem mit einem wunderbar satten Tiefklang seiner Bassklarinette – im Overdub sich selbst begleitend – stille, nachdenkliche Begleitmusik zu einem geplanten Filmprojekt oder zu einer Bildinstallation generiert. In der Studiosession Anthrazit mit dem Kontrabassisten Kent Carter entsteht ein ernstes und hochkonzentriertes Zwiegespräch zwischen zwei Tieftönern, in den letzten drei Stücken der CD 1 ein solches mit der Singstimme von Manuela Weichenrieder, zu denen der Sound der Bassklarinette eine einfühlsame Begleitung und Zweitstimme bietet.

CD 2 enthält sechs Stücke in Trio-Besetzung mit Christian Hammer (g) und Achim Krämer (dr). Letzterer ist dieses Jahr Preisträger des WDR-Jazzpreises in der Sparte Improvisation und ebenso wie Eckard Koltermann , Georg Graewe, Ingo Marmulla und anderen Vertretern der NRW-Szene der offensichtlich förderlichen Jazz-Talentschmiede des Wanner Gymnasiums entsprungen. Neben der Bassklarinette ist EK hier ebenso am Baritonsaxophon (Come rain come shine) und mit einer wunderschön singenden Sopransax-Stimme (Insel, My man’s gone now) zu hören. Die Orientierung an Jimmy Giuffres West-Coast-Sound ist deutlich erkennbar, für Achim Krämer und ihn nach eigenem Bekunden ein „Leitstern“.

Der Anthologie darf natürlich nicht ein weiterer langjähriger Begleiter von Eckard Koltermann fehlen, Theo Jörgensmann. In dem German Clarinet Duo spielten die beiden über 25 Jahre in unterschiedlichen Konstellationen. Auf der CD finden sich zwei für diese Phase typische Stücke – gemeinsam mit Perry Robinson geben die drei ein Beispiel für ein perfektes Klarinetten-Trio, besonders das frisch beschwingte Dandeline Vine bleibt im Ohr.

Eine völlig andere Besetzung und Stilistik sind auf CD 3 zu hören. Die ersten vier Stücke bestreitet DASKWARTETT, ein Streicherquartett neben dem Bassklarinettisten mit Antje Vetter, Sabine Rau (violine), Radek Stawarz (Viola) und Matthias Kaufmann (violoncello). Die ursprünglich als Theatermusik konzipierten Stücke demonstrieren anschaulich Eckard Koltermann s Qualitäten auch als Komponist. Das gilt auch für die beiden anderen Tracks der CD für das/mit dem Saxophonquartett STRATOS mit Jorrit Dijkstra (ss), Rutger van Otterloo (as), Frans Vermeerssen (ts) und Eckard Koltermann (bar-s, b-cl). Als Teil der niederländischen CONTRABAND, mit denen EK einige hundert Konzerte bestritt und 5 CDs veröffentlichte, gelingt es dem Quartett mit Saxophonquartett No. 1 und Serenity/Like A Sick Eagle, den streng durchkomponierten Stücken die Lebendigkeit von Improvisationskünstlern einzuhauchen.

Zwei Aufnahmen aus dem Jahre 2007 vom Moers-Festival belegen ebenfalls die enge persönliche Verbindung Koltermanns mit der niederländischen Jazzszene. Das Sextett BORDERHOPPING mit Paul van Kemenade (as), EK (b-cl), Wolter Wierbos (trb), Stevko Busch (p), Markus Conrads (b) und Achim Krämer (dr) kreiert einen kraftvollen Ensemble-Sound (Am Himmel fliegen kleine Kugeln) und ein swingendes Pay yourself.

CD 4 ist den großen Ensembles gewidmet. Die über 19-minütige Live-Aufnahme Dilemma in F aus dem Bimhuis Amsterdam von 1995 beschreibt schon im Titel, dass es sich um ein Projekt handelt, bei dem eine Komposition den jeweiligen Solisten Möglichkeiten für Improvisation geben soll, was ja ein gewisses Dilemma bedeutet. Theo Jörgensmann (cl), Kenny Wheeler (flh), Wiek Hijmans (g) und EK (b-cl) lösen dieses "Problem" souverän. Die beiden letzten Stücke der CD in der großen Besetzung von COLLAGE 12 sind Live-Aufnahmen vom Ruhrjazzfestival in Bochum aus dem Jahre 1995. Xoanon arbeitet assoziativ mit den Vokal- und Textimprovisationen der Sängerin Lauren Newton und des Schauspielers Rupert Seidl, der experimentelle Ansatz korrespondiert mit der ursprünglichen Intention einer Art Filmmusik für den gleichnamigen Experimentalfilm der Mülheimer Künstlerin Dore O.. A Dog Is Better Than You und die Calypso-Travestie Money Is King setzen einen besonders furiosen Schlusspunkt des Albums.

Wie schon erwähnt: Allein die Aufmachung der Werkschau (Artwork: Rainer Claus), das Booklet mit ausführlichen Hinweisen zum Kontext der einzelnen Stücke und dem kenntnisreichen Begleittext von Wolfgang Platzeck – all das macht Bonus zu einer herausragenden editorischen Sonderleistung.

Und wie klingt dieses – bisher meistens unveröffentlichte - so heterogene Material aus allein tontechnisch gesehen unterschiedlichen Welten? Kurz: fantastisch. Das, was Eckard Koltermann und sein Toningenieur Wolfgang Bökelmann neben der Auswahl aus mehreren hundert Tracks klanglich aus dem Material digital herausgearbeitet und zu einem homogenen Klang gezaubert haben, verdient allein schon höchste Anerkennung. Ein echt audiophiles Statement für den konzentrierten Hörgenuss! Und nicht zuletzt der „Bonus“ einer LP mit einigen Highlights der Anthologie – vom LP-Fan und -Sammler Koltermann nicht anders zu erwarten. Legt man die LP auf den Plattenteller, offenbart sich einem eine zusätzliche Hör-Dimension.

Das Album ist mit 500 Exemplaren exklusiv aufgelegt und im Online-Shop zu erwerben: https://www.augemus-shop.de/cds/tango-jazz-folklore/1322/eckard-koltermann-bonus

Am 19.11.2022 ist Eckard Koltermann in der werkstatt in Gelsenkirchen-Buer im Trio mit Christian Hammer und Achim Krämer live zu hören.

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