​infectious cinema

"Das Testament des Dr. Cordelier" im Livestream-Filmkonzert

Münster, 15.01.2021

Am 16. und 17. Januar präsentiert die Reihe Schwarzweiß ist die bessere Farbe ein virtuelles, aber live improviertes Stummfilmkonzert. Über die Leinwand flimmert der französische Horror-Klassiker "Das Testament des Dr. Cordelier"

"Stummfilmklassiker: Da denken viele an Slapstick und ein heiter gespieltes Piano. Oder an ein großes Orchester, welches die historisch belegte musikalische Begleitung eines Filmes originalgetreu wiedergibt. Beides ist ehrenwert. Wir denken dennoch in eine andere Richtung. Weil wir weg wollen von der bekannten Art, Filme zu konsumieren. Wir wollen sie kommentieren, konterkarieren, respektieren." so lautet die Philosophie der gut etablierten Filmkonzertreihe Schwarzweiß ist die bessere Farbe. In erster Linie geht es hier zum Live-Improvisationen, welche das Leinwandgeschehen aus zeitgenössischer Sicht neu interpretieren. Initiiert wurde die Reihe von der in Münster lebenden Multiinstrumentalistin Anja Kreysing und dem Posaunisten und Performer Helmut Buntjer.

Anja Kreysing beschreibt ihr künstlerisches Credo in einem Satz: "Der Film ist meine Partitur!" Leider gibt es zurzeit keine Livebühne für die vielgefragten audiovisuellen Kult-Events, aber online wird fleißig weiter gemacht. Am 16. und 17. Januar ist ein besonderer französischer Klassiker zu erleben: "Das Testament des Dr. Cordelier" ist ein 1959 in Frankreich produzierter Horrorfilm in Schwarzweiß, der den seltsamen Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde adaptiert. Die Rollen des Doktors und seines Alter Egos übernehmen hier Dr. Cordelier und Opale. Produziert wurde der Film für das französische Fernsehen. Wie sein literarisches Vorbild forscht der zu intimen Beziehungen unfähige Dr. Cordelier in seinem Pariser Labor nach einer Droge zur Aufdeckung der wahren Natur eines Menschen. Er probiert die Droge an sich selbst aus und wird zu Opale, einem zügellosen Bösewicht ohne Gewissen.

An der musikalischen Gestaltung beteiligt sind diesmal zwei illustre GastmusikerInnen aus Wien:

Stefan Sterzinger ist Akkordeonist mit Charakter, in Wien eine Institution. Geheimgenie und Apotheker der Anarchie sind nur zwei der vielfältigen Zuschreibungen seitens der begeisterten Wiener Kulturrezension.

Anna Anderluh ist ebenso eine Ikone der austrischen Kulturwelt, obwohl sie das Hackbrett sehr sympathisch findet, möglicherweise aber auch genau deswegen. Gerne verfremdet sie es, ebenso wir ihre Stimme. Gemeinsam sind sie ein wirkliches Ereignis. Aufgrund der Nachfrage wiederholen wir das Konzert vom letzten Wochenende, das wirklich großartig war. Und ist.

Livestream unter

http://www.swfilmmuenster.de/

16./17.1 um 20 Uhr - DAS TESTAMENT DES DR. CORDELIER • stumme Version mit Livemusik, LIVE-STREAM in Zusammenarbeit mit KAP 8, Münster

Suche