Worlds collide
Contemporay Cologne Jazz Orchestra feat. Stefan Bauer
Als Teil der Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bandjubiläum lädt sich das Cologne Contemporary Jazz Orchestra mit Stefan Bauer einen New Yorker Vibraphon-Solisten der Extraklasse ein, dessen Kompositionen von Gastdirigent und CCJO Gründungsmitglied Ansgar Striepens arrangiert wurden.
Das Programm trägt den Titel “Worlds collide“. Obschon ursprünglich von Ruhrgebiet Urgestein Stefan Bauer als reiner Arbeitstitel für eine Komposition gewählt, die durch die Beobachtung kriegerischer Umstände ausgelöst wurde, erlangt er hier eine andere, freundlichere Bedeutung: die „Welten" Rheinland, Ruhrgebiet und New York treffen genauso aufeinander wie das CCJO auf die musikalische Welt des Stefan Bauer.
Wo sich im Leben vielfach gegnerische Sphären gegenüberstehen, bietet die Musik immer wieder Chancen zu Brückenbau, Teamarbeit und Zusammenkunft, zu Kommunikation und Inklusion, und nicht zuletzt zu dem, was alle gute Kunst ermöglicht: Inspiration!
Dieses Konzert ist Teil der Reihe Komponist:innen-Landschaft NRW und wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW.
Besetzung
Ansgar Striepens (conduction, arrangement),
Stefan Bauer (vibraphone, composition),
Jan Schneider, Christian Winninghoff, Matthias Knoop, Matthias Bergmann (trumpets),
Peter Schwatlo, Andreas Schickentanz, Ben Degen, Wolf Schenk (trombones), Marko Lackner, Frank Sackenheim, Matthew Halpin, Francois de Ribaupierre, Marcus Bartelt (saxophones),
Jürgen Friedrich (piano),
Johannes Behr (guitar),
Volker Heinze (bass),
Jens Düppe (drums)
Sonntag, 10. April, Beginn 18 Uhr,
Stadtgarten, KÖLN