Water Spirits
Ryan Carniaux kommt zu "Get Jazzed" nach Ahlen
FOTO: Gerhard Richter
Die Kulturgesellschaft Ahlen präsentiert im Rahmen ihrer Reihe "Get Jazzed" in der Stadthalle Ahlen am Donnerstag, den 18. April, ein Konzert mit Ryan Carniaux und seiner Band "Water Spirits" sowie einer Hommage an Jim Pepper.
Im Oktober 2020 begleitete Ryan Carniaux seinen Mentor und Freund, den legendären Schlagzeuger Ra Kalam Bob Moses, auf einer Europatournee. Nach ihrem ersten Konzert in der Hamburger Elbphilharmonie schlug Ra Kalam vor, dass Ryan doch einmal versuchen solle, Muscheln als Instrument zu spielen.
Diese ungewöhnliche Idee ließ Ryan nicht los. Am nächsten Tag, nachdem er in Berlin angekommen war und im Hotel eingecheckt hatte, machte er einen Spaziergang und stieß dabei auf einen Laden, der Muscheltrompeten anbot. Er kaufte eine und spielte sie für den Rest der Tour. So entstand die Inspiration für sein neues Projekt: "The Water Ghosts". Mit den Muscheln als Grundlage für Grooves und Melodien schrieb Ryan neue Songs, die von Musik aus aller Welt inspiriert sind, in der Muscheln eine Rolle spielen. Inselreggae, Afrobeat, indonesische und afrikanische Traditionen verschmelzen zu einer atmosphärischen und tanzbaren Kombination aus tiefen Grooves und wunderschönen Melodien. Musik für Wassergeister.
Ryan Carniaux, geboren in New York City, begann bereits in seiner Jugend Trompete zu spielen und war Mitglied verschiedener Bands, darunter auch das Jazzorchester von John Allmark. Mit einem Stipendium studierte er von 1998 bis 2002 am Berklee College of Music in Boston bei renommierten Jazzmusikern wie Tiger Okoshi, Greg Hopkins, Phil Wilson und Ken Cervenka. Im Jahr 2003 zog er nach Europa und absolvierte von 2005 bis 2007 ein Masterstudium in "Jazz Trompete" am Conservatorium Maastricht in den Niederlanden.
Seit 2013 ist Ryan Carniaux als Professor für Jazz-Trompete an der Folkwang-Hochschule tätig und hat dort die Nachfolge von Uli Beckerhoff angetreten. Seit 2022 ist er zudem Leiter der Jazzabteilung an der Folkwang Universität.
Eintrittskarten für das Konzert sind zum Preis von 16 Euro (ermäßigt 11 Euro, Mitglieder der Kulturgesellschaft 7,50 Euro) im Vorverkauf in der Stadthalle Ahlen, Friedrich-Ebert-Straße, Telefon 02382 20 00, erhältlich. Zudem sind die Karten bundesweit an allen Reservix-Vorverkaufsstellen unter www.reservix.de erhältlich. Das Konzert wird vom Kultursekretariat Gütersloh unterstützt.