UNTERBRECHUNGEN IM KUNSTBUNKER
Eine Performance für Ernst Jandl und Friederike Mayröcker
Eine etwas andere Form von Autorenlesung präsentiert das freie Theater Gegendruck am Samstag, 19.8., um 19 Uhr im Kunstbunker in Stahlhausen. Die Kunstsparten übergreifende Performance UNTERBRECHUNGEN bringt Lyrik und Prosa von Ernst Jandl (1925 – 2000) und Friederike Mayröcker (1924 – 2021).
Desiree Baier vom Figurentheater Daisy Blau und Johannes Thorbecke von Theater Gegendruck schlüpfen in die Rollen des österreichischen Schriftstellerpaars.
Mit von der Partie ist außerdem das Musiker-Duo Katharina Bohlen/
Claudius Reimann
. Der Fünfte im Bunde ist der bildende Künstler und Performer Erich Füllgrabe in der Rolle des „Forschers“ in einer Rauminstallation aus fantastischen Kunst-Apparaten, der immer wieder kommentierend in das Geschehen eingreift.
Es entsteht – zum Vergnügen des Publikums - unter dem Titel „Unterbrechungen“ ein mal dramatischer, mal komischer Dialog zwischen den fünf Akteur*innen mit überraschenden Interventionen und verblüffenden Wendungen. Mit der Performance lenken die Akteur*innen den Blick auf ein Moment, das für den künstlerischen Arbeitsprozess unverzichtbar ist: die Unterbrechung.
Die Künstlerinnen
Desiree Baier: freischaffende Schauspielerin und Figurenspielerin. Figurentheater Daisy Blau. Regelmäßige Auftritte u.a. im Theater der Gezeiten Bochum.
Katharina Bohlen: Klarinettistin. Studium an der Folkwang Universität der Künste Essen. 2009 Folkwangpreis. Lehrtätigkeit. Mitglied in verschiedenen Ensembles der konzeptionellen improvisierten Musik.
Erich Füllgrabe: freischaffender Künstler und Grafiker. Mitglied im Westdeutschen und im Vestischen Künstlerbund. Seit 1986 zahlreiche Einzelausstellungen, Performances und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland.
Claudius Reimann
: Musiker, Performer, Saxofonist.
Zahlreiche CD-Veröffentlichungen. Buch: „Ist das Jazz oder kann das aus?“
Johannes Thorbecke: Regisseur, Dramaturg, Schauspieler.
Künstlerischer Leiter des freien Theaters Gegendruck Recklinghausen.