Ungebremst kreativ
Obradovic Tixier Duo kommt ins Schloss Horst
Man kann sich im Vorhinein noch nichts Genaues darunter vorstellen – aber genau das macht ja immer wieder den Reiz bei Neuentdeckungen in der kreativen europäischen Jazzszene aus. Unter diese Kategorie fällt das nächste Konzert der FineArtJazz-Reihe allemal – am Samstag, 2. März im Schloss Horst mit dem „Obradovic-Tixier-Duo“. Es dürfte dabei in höchstem Maße kreativ zur Sache gehen - davon zeugt nicht zuletzt das hier verlinkte Promovideo.
Musikalisch steht das "Obradovic-Tixier Duo" für einen jungen, groovebetonten Jazz des 21. Jahrhunderts – im weitesten Sinne. Lada Obradovic am Schlagzeug und David Tixier am Klavier kombinieren polyrhythmische Schichten, anspruchsvolle Harmonien und aberwitzige Polymetren. Dabei spielen sie nicht nur Klavier und Schlagzeug, sondern auch Rhodes, Synthesizer, Loops, Effekte, Glockenspiel und Kalimba - alles in einem beeindruckenden Dialog zu zweit, bei dem die beiden mit Leichtigkeit eine Vielzahl von Instrumenten beherrschen.
Lada Obradovic ist nicht nur eine kroatische Jazz-Schlagzeugerin und Komponistin, sondern ebenso eine interdisziplinär auftretende Gesamt-Künstlerin. Sie hat einen Bachelor-Abschluss in Schlagzeug von der Akademie Graz in Österreich und einen Master-Abschluss in Jazz-Schlagzeug von der Universität Bern in der Schweiz. Neben ihrer Zusammenarbeit mit David Tixier ist sie Co-Leader des mehrfach ausgezeichneten Duo-Projekts "Obradovic-Tixier Duo". 2019 wurde sie einstimmig als "beste Instrumentalistin" beim "42nd National Contest of La Defense Jazz Festival" ausgezeichnet. Neben ihrer musikalischen Karriere engagiert sie sich auch in der Wohltätigkeitsarbeit und hat 2018 ein Wohltätigkeitsprojekt mit selbst entworfenen Schuhen namens "StartAs You Are" ins Leben gerufen. Lada ist eine Künstlerin von "Bay Custom Drums" und "TRX Cymbals" und hat die erste Jazz-Serie von TRX Cymbals namens CLS entworfen. 2019 arbeitete sie an der Netflix-Serie "The Eddy" mit dem Oscar-prämierten Filmregisseur Damien Chazelle (La La Land, Whiplash) und dem Grammy-prämierten Komponisten Glen Ballard (Michael Jackson, Alanis Morissette).
David Tixier ist ein französischer Pianist, Arrangeur und Komponist. Er studierte am Pariser Konservatorium und an der HEMU in Lausanne, Schweiz, schloss danach noch einen zweiten Master in Jazzpädagogik an der HKB in Bern, Schweiz, ab. Neben seinem Soloprojekt am Klavier leitet er das David Tixier Trio und ist Co-Leader des Obradovic-Tixier Duos. Er ist auch Teil des Lada Obradovic Projekts. Neben den Auszeichnungen mit dem Duo war David 2015 Halbfinalist des Montreux Piano Solo Competition und Halbfinalist des UBS Public Prize des Montreux Jazz Festival. Im selben Jahr gewann er den 2. Preis des Monaco Jazz Soloists Wettbewerbs 2015. Im Jahr 2018 gewann er den 1. Preis des JazzHaus-Wettbewerbs in Freiburg, Deutschland.
Das Konzert findet am 2. März 2024 im Schloss Horst in Gelsenkirchen statt. Der Einlass beginnt um 19:00 Uhr, das Konzert startet um 20:00 Uhr.