Tatort Jazz Quadrophonie Konzert
Eine Symbiose aus Musik, Trickfilm & visueller Kunst
FOTO: Jake Playmo
«AROUND» Quadrophonie Konzert
Du sitzt im Raum. Rund um Dich herum wandert die Musik, live gespielt und gestaltet. Es ist das neue, künstlerische Solo Konzept von Uwe Kellerhoff. Er ist Schlagzeuger, Komponist und Perkussionist. Zu erleben ist ein spannendes Quadrophonie Konzert mit Schlagwerk, besonderen Instrumenten, melodiebezogene Musik, Sounds und Elektronik. Dazu gibt es künstlerische Trickfilm-Videoanimation und Musik-Visualisierung von zwei befreundeten Künstlerinnen.
Die Musik: Schon die musikalische Reise „In einer Stunde um die Welt“, die Uwe Kellerhoff solistisch im Planetarium Bochum mit den Sternen spielte, bestach durch seine Spielweise mit einem vielfältigen akustisch und perkussivem Instrumentarium. Dieses wurde mit Sounds, Loops, Melodien und elektronische Kompositionen verbunden. Es war eine fulminante bis sensible, unter die Haut gehende Show. Nun geht es in diesem Sinne weiter, mit dem neuen Programm. Dafür hat er neue Kompositionen und Klangerlebnisse geschaffen, die er nun auch mit besonderen Klängen aus der Natur bereichert, sowie Bestehendes weiterentwickelt. Uwe Kellerhoff ist ein musikalischer Weltenbummler. Daher streift die Show unterschiedliche Genres und fliegt mühelos über die Kontinente. Es gibt eigene und klassische Kompositionen, in festen und freien Strukturen. Musikalisch bewegt er sich übergreifend in den Bereichen Jazz, Minimal Music, Weltmusik, Klassik, freie Improvisation und Funk.
Das besondere Klang- und optische Erlebnis:
Das Konzert wird in Quadrophonie oder „Vierkanalstereofonie“ ausgerichtet. Also, die Musik kommt nicht nur von vorne wie im Normalfall, sondern das Publikum sitzt sozusagen "mitten im Sound". Wer es nicht kennt, es ist ähnlich wie Dolby-Surround. Die Klänge und die Musik können damit durch den Raum wandern. Von rechts, links, hinten, vorne oder im Kreis. Das wird von unserem Tontechniker Dierk Dengel technisch eingerichtet und kreativ gesteuert.
Die visuellen Darstellungen zur Musik per Leinwand kommen von:
Alexandra Aubry (Videokünstlerin). Bei der Arbeit mit Theatern begann sie mit der Gestaltung von digitalen Bühnenbildern und Hintergründen. Für AROUND hat sie fünf der Videodarstellungen, die im Hintergrund laufen, erstellt.
Susanne Zabel (Designerin & Recyling-Künstlerin) zeigt ihre zur Musik bearbeiteten Bilder, inspiriert durch die Werke von Werner Ryschawy, bildender Künstler.
Mitwirkende Musiker und Künstler*innen:
Uwe Kellerhoff | comp, dr, perc, elektronic & more
Dierk Dengel | Ton & technische Realisation
Alexandra Aubry | Trickfilmanimation
Susanne Zabel | Musik-Visualisierung
Rico Großer | Lichtdesign, Videotechnik
Milli Häuser | Dramaturgie & more
Uraufführung: Mi. 07.09.2022 | 20h | Einlass 19:30h / 2G (am Platz ohne Maske)
Eintritt: VV 10€ | AK 12€ | TatOrt: Bochum | Kunstmuseum
Platzreservierungen und Kartenzusendungen:
Ausschließlich über Tatort Jazz / Milli Häuser: milli-haeuser [at] gmx.de