Bild für Beitrag: Kultursommer in Hürth | Konzerte im Jazzkeller und Open Air
Bild für Beitrag: Kultursommer in Hürth | Konzerte im Jazzkeller und Open Air
Bild für Beitrag: Kultursommer in Hürth | Konzerte im Jazzkeller und Open Air
Bild für Beitrag: Kultursommer in Hürth | Konzerte im Jazzkeller und Open Air

Kultursommer in Hürth

Konzerte im Jazzkeller und Open Air

Hürth, 07.08.2026

Große Ferien – da ist woanders tote Hose. Nicht in Hürth, wo der Jazzkeller 4 Konzerte veranstaltet
„Mit dem Kultursommer schaffen wir einen Ort, an dem internationale Jazzkunst und lokale Kultur in besonderer Atmosphäre zusammenfinden“, so Günter Reiners der Vorsitzende des Jazzclubs Hürth.

7. August Hans-Günther Adam

Ein Abend mit bekannten Melodien in neuem Klanggewand erwartet die Besucher des Hürther Jazzkellers am Freitag, 7. August. Zu Gast ist der Pianist Hans-Günther Adam, vielen Musikfreunden auch als „Tasten Adam“ bekannt. Mit seinem Solo-Programm „Beatles meet Jazz“ widmet er sich den unvergesslichen Songs der Gruppe und interpretiert sie auf seine ganz persönliche Weise jazzig, virtuos und voller Spielfreude.
Unter dem Titel seiner verjazzten Beatles-Interpretationen verleiht Adam den unvergesslichen Songs von John Lennon und Paul McCartney eine individuelle künstlerische Note. Mit großer Spielfreude, musikalischer Präzision und Raum für Improvisation verbindet er die zeitlosen Melodien der legendären Band mit harmonischen und rhythmischen Ausdrucksmöglichkeiten des Jazz.
Bekannte Beatles-Hits erscheinen in neuen Arrangements, mal lyrisch und einfühlsam, mal rhythmisch und überraschend. Jazz, Improvisation und der unverwechselbare Charakter der Songs verbinden sich zu einem abwechslungsreichen Konzertabend. „Die Melodien der Beatles sind zeitlos. Sie bieten unendlich viele Möglichkeiten für Improvisation und neue harmonische Farben, ohne ihren Wiedererkennungswert zu verlieren. Genau das macht für mich den Reiz dieses Programms aus“, sagt Hans-Günther Adam.
Auch Günter Reiners, Vorsitzender des Jazzclubs Hürth, freut sich auf den Konzertabend: „Hans-Günther Adam gehört seit vielen Jahren zu den musikalischen Aushängeschildern unseres Vereins. In unterschiedlichen Formationen hat er sich seit über zwei Jahrzehnten in die Herzen unseres Publikums gespielt. Mit seinem Beatles-Programm zeigt er eindrucksvoll, wie spannend und unterhaltsam Jazz sein kann! Ein Konzert für eingefleischte Jazzfans ebenso wie für alle, die die Musik der Beatles lieben.“
Das Konzert beginnt um 20 Uhr, der Einlass ist ab 19 Uhr. Veranstaltungsort ist der Jazzkeller Hürth, Hermülheimer Straße 12–14. Der Eintritt beträgt 15 Euro, Karten sind ausschließlich an der Abendkasse erhältlich.

14. August Clara Wedel - die junge Jazz-Elite gastiert im Jazz Club Hürth

Vier junge Musikerinnen und Musiker, die zu den vielversprechendsten Talenten der Kölner Jazzszene zählen, stehen demnächst auf der Bühne des Jazzclubs Hürth: Das Clara Wedel Quartett verbindet die Tradition des Jazz mit frischen Ideen und eigenen Kompositionen. Kennengelernt haben sich die Mitglieder an der Hochschule für Musik und Tanz Köln inzwischen entwickeln sie gemeinsam einen unverwechselbaren Klang, der musikalische Reife mit jugendlicher Experimentierfreude verbindet.
Bandleiterin Clara Wedel beeindruckt gleich an zwei Instrumenten: Sie spielt Posaune und Violine, ist Mitglied des Bundesjazzorchesters und wurde 2026 mit dem Sonderpreis für die beste studentische Komposition der Cologne Jazz Supporters ausgezeichnet. An ihrer Seite stehen der Kölner Kontrabassist Gabriel Spindler, Pianist Simon Pesch sowie Schlagzeuger Jiaxiang Jack Wang. Gemeinsam präsentieren sie ein Programm aus ausgewählten Jazzstandards und Eigenkompositionen.
Mit dem Auftritt des Clara Wedel Quartetts setzt der Jazzclub Hürth seine erfolgreiche Linie fort, neben etablierten Künstlern regelmäßig herausragenden Nachwuchsmusikerinnen und -musikern eine Bühne zu bieten. Das Publikum darf sich auf einen ebenso virtuosen wie abwechslungsreichen Konzertabend freuen.
Das Konzert beginnt am 14.08.2026 um 20 Uhr, . Veranstaltungsort ist der Jazzkeller Hürth. Eintritt beträgt 15 Euro.

21. August: Andy Houscheid und Rhani Krija

Andy Houscheid, Pianist und Sänger aus Ostbelgien, kehrt nach seinem Auftritt bei der KneipenKulTour zurück nach Hürth. Gemeinsam mit dem Perkussionisten Rhani Krija (u. a. Sting, Sarah Connor) und einem Überraschungsgast am Bass entsteht ein spontanes Trio zwischen Jazz, Pop und Weltmusik.

Jin Jim

Am 22. August spielt Jin Jim, eine der erfolgreichsten deutschen Jazzbands der letzten Jahre. Der NDR nannte ihren Aufstieg einen „Senkrechtstart“. Mit dem ACT-Debüt Weiße Schatten wurde das Quartett international bekannt.
Die Band tourte weltweit, u. a. mit dem Goethe-Institut, und überzeugte beim JazzBaltica-Festival mit Standing Ovations. Im Zentrum steht die Querflöte von Daniel Manrique-Smith, die dem Sound ihre besondere Note gibt.
„Jin Jim erzählen Geschichten in Klangfarben, die einen sofort mitnehmen“, so Gitarrist Johann May .
Eintritt: 25 € (nur Abendkasse)
Beginn: 20:00 Uhr

Jazzkeller Hürth-Gleuel
Hermülheimer Straße 12–14

Suche