Bild für Beitrag: Schönheit des Lebens | Triosence kommt in die Scharoun-Aula

Schönheit des Lebens

Triosence kommt in die Scharoun-Aula

Marl, 05.04.2024

Am 12. April 2024 öffnet die Scharoun-Aula in Marl ihre Türen mal wieder für den Jazz der Gegenwart. Triosence, eines der erfolgreichsten Pianotrios um den Pianisten und Bandleader Bernhard Schüler, feiert sein 25-jähriges Bestehen mit einer großen Jubiläumstour. Beim Konzert im Rahmen der Reihe FineArtJazz steht das aktuelle neue Album "giulia" im Zentrum - ein Abend voller lebendiger Klanggemälde erwartet die Zuhörer, eingebettet in die herausragende Akustik dieses denkmalgeschützten Konzertsaals.

Triosence, das sind der Pianist Bernhard Schüler, Schlagzeuger Tobias Schulte und Omar Rodriguez Calvo am Bass. Mit einer Mischung aus Jazz, Bossa Nova und Samba schafft das deutsch-kubanische Trio eine Atmosphäre voller Zuversicht und Leichtigkeit, die schon öfter in der FineArtJazz-Konzerte für starke Eindrücke sorgte. Ihre Musik, beeinflusst von Größen wie Chick Corea und Bill Evans, gilt als zuverlässiges Mittel gegen die Tristesse des Alltags.

Trompeter Paolo Fresu bereichert das neue Album

Das neue Album "giulia", das am 04. Februar bei Sony Masterworks veröffentlicht wurde, beschwört die Schönheit des Lebens in elf farbenreichen Stücken - unterstützt durch special guest Trompeter Paolo Fresu. Ihr unverwechselbarer Stil, den die Musiker als "songjazz" bezeichnen, besticht durch Melodien, die niemals banal daherkommen, sondern den Hörer in bestem Sinne „mitnehmen“ und Raum für Gedanken und Träume schaffen. Gegründet im Jahr 1999, hat Triosence im Laufe der Jahre zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den 1. Preis bei Jugend jazzt und verschiedene Kultur- und Kompositionspreise.

Scharoun-Aula Marl

Neben der Geschwister-Scholl-Schule in Lünen ist die Schule an der Westfalenstraße in Marl eine der beiden einzigen realisierten Schulbauten des Architekten Hans Scharoun.
Das Zentrum der Anlage bildet die große Aula, die sich mit den aufsteigenden Sitzreihen im Innern in ihrer Höhe deutlich über die anderen Gebäudeteile erhebt. Zur gleichen Zeit wie Scharouns berühmte Berliner Philharmonie entstanden, besticht sie durch ihre herausragende Akustik.

Freitag. 12. April 2024, Beginn 20 Uhr

INFOS UND TICKETS



Suche