Bild für Beitrag: Piano-Highlights im Münsterland | Julio Resende und Angelo Comisso auf historischen Wasserburgen

Piano-Highlights im Münsterland

Julio Resende und Angelo Comisso auf historischen Wasserburgen

Lüdinghausen, 02.05.2022
FOTO: Hugo Silva

Es geht wieder los mit stilvollen Jazzkonzerten auf den Wasserburgen des Münsterlands. Den Anfang macht die Band des portugiesischen Pianisten und Komponisten Júlio Resende am Freitag, 6. Mai auf der Burg Vischering. Ein weiteres Piano-Highlight gibt es am 15. Mai auf der Kolvenburg mit dem italienischen Pianisten Angelo Comisso.

Julio Resende

Der portugiesische Pianist und Komponist Júlio Resende ist einer der international führenden Musiker unserer Zeit und Pionier eines neuen, als „Fado-Jazz“ bezeichneten Genres.

Er übersetzt den bittersüßen, melancholischen „Blues“ seines Herkunftslandes, aber auch die heitere Seite der Fado-Musik in die Sprache des Jazz. Als echter Wegbereiter und Neuerer auf diesem Gebiet ist Resende in seiner Heimat Portugal bereits ein gefeierter Künstler, der große Konzertsäle füllt und sein Publikum immer wieder mit umwerfend schönen Melodien voller Harmonie und Zugänglichkeit verzückt. Mit seinen aus der Tradition des Fado entstandenen zeitgemäßen Kompositionen, die Musik gewordenes Lebensgefühl ausdrücken, führt er die portugiesischen Pop-Charts an. Auch ist seine Musik in bekannten TV-Serien bei Netflix und HBO zu hören, und im Februar 2022 ist sein neues Album beim renommierten Label ACT erschienen.

Die wichtigste spanische Tageszeitung El País schreibt über ihn bewundernd: „Was Júlio Resende mit dem Fado macht, erinnert mich an das, was Keith Jarrett mit Jazzstandards macht.“ Hinreißend und magisch!

s. hierzu auch unseren Jazzreport Fado Jazz

Júlio Resende, Klavier | Bruno Chaveiro, Portugiesische Gitarre | André Rosinha, Kontrabass | Alexandre Frazão, Schlagzeug

Freitag, 6. Mai 2022, Burg Vischering, Lüdinghausen

Angelo Comisso

Der Italiener Angelo Comisso ist ein vielseitiger und leidenschaftlicher Pianist mit einer klassischen Ausbildung, der sich feinfühlig mit großer Sensibilität und Kreativität dem Jazz widmet. Er nimmt sein Publikum voller Sensibilität und Lyrik mit auf eine musikalische Reise voller Intensität und Virtuosität, um es mit Bravour und einem gewissen Humor in eine Welt zwischen Klassik, Jazz und Improvisation zu entführen. Angelo Comisso spielte schon in jungen Jahren mit Jazz-Musikern von internationalem Rang wie Gianluigi Trovesi, Roberto Ottaviano, Gianni Basso, Dusko Goykovich, Michel Godard, Evan Parker und Dhafer Youssef zusammen. Seit 2003 überzeugt er in Formationen des deutschen Trompeters und Komponisten Markus Stockhausen , deren Musik das Publikum durch gekonnte Improvisation und Spielfreude immer wieder überrascht und erobert.

Angelo Comisso, Klavier

Kolvenburg Billerbeck, 15. MAI, 16:00 UHR - 18:00 UHR 20€

MEHR INFOS UND TICKETS

Suche