Bild für Beitrag: Paganini des Kontrabass | Renaud Garcia Fons kommt nach Dinslaken

Paganini des Kontrabass

Renaud Garcia Fons kommt nach Dinslaken

Dinslaken, 18.05.2022

Gleich zweimal ist Renaud García-Fons, dieser unvergleichliche Kontrabassspieler in Dinslaken zu erleben. Am Donnerstag, 19.5. im Solorecital in der Stadtkirche, am Freitag, 20.5. mit einem ganzen Ensemble in der Kathrin-Türks-Halle. Eingeladen wurde der katalanische Musiker von der Jazz Initiative Dinslaken.

Der Komponist und „Paganini des Kontrabasses“, hat eigens für dieses Projekt eine von Flamenco und orientalischer Melodik inspirierte Musik geschrieben. Mit einem kleinen Ensemble präsentiert er die Vertonung des Filmklassikers „Die Abenteuer des Prinzen Achmed“. Instrumente wie die iranische Laute, die Tabla und die indische Flöte treffen auf Marimba, Akkordeon und Kontrabass. Dabei entsteht eine musikalische Sprache, in der abendländische und fernöstliche Musik verschmelzen.

„Renaud García-Fons zuzuhören bedeutet den Kontrabass komplett neu zu entdecken“ – das können alle bestätigen, die diesen Musiker schon einmal live erlebt haben. Auch in Dinslaken konnte Garcia-Fons schon mehrfach sein Publikum begeistern.

Renaud García-Fons ist ein Weltklasse-Kontrabassist, der in Dinslaken schon mehrfach sein Publikum begeistern konnte. Er wird 1962 in der Nähe von Paris als Sohn katalonischer Eltern geboren und erhält zunächst Unterricht am Klavier und an der klassischen Gitarre. Später studiert er Kontrabass am Pariser Musikkonservatorium und wird bereits mit 21 Jahren mit dem ECHO Jazz als Bassist des Jahres ausgezeichnet und gewinnt 2017 den BMW Welt Jazz Award in München. Neben seiner Bühnenkarriere komponiert Renaud García-Fons Auftragswerke und neue Werke für seine eigenen Ensembles.




INFO UND TICKETS

Suche