Bild für Beitrag: Nordic Jazz Highlight  | Arild Andersen kommt ins Grillo-Theater

Nordic Jazz Highlight

Arild Andersen kommt ins Grillo-Theater

Essen, 06.03.2025
FOTO: Vidar Rud

Der norwegische Kontrabass-Virtuose Arild Andersen gilt als Altmeister des Nordic Jazz und ECM-Künstler der ersten Stunde. Am kommenden Sonntag, 9. März, präsentiert er mit seinem Trio  im Essener Grillo-Theater das Programm "In-House Science". Das aktuelle Trio vervollständigen der facettenreiche schottische Tenorsaxofonist Tommy Smith – Gründer und Direktor des Scottish National Jazz Orchestra und Absolvent des renommierten Berklee College of Music – sowie der energiegeladene norwegische Schlagzeuger Thomas Strønen, der den langjährigen Bandkollegen Paolo Vinaccia ersetzt.

Gemeinsam bilden sie eine der aufregendsten Kleingruppen im zeitgenössischen Jazz, die besonders bei Live-Auftritten ihre wahre Energie entfesselt. Das Ensemble verspricht einen Abend voller musikalischer Höhepunkte und innovativer Klanglandschaften. Andersen, der zu den führenden Kontrabassisten Europas zählt, blickt auf eine beeindruckende Karriere zurück. In den 1970er Jahren war er Mitglied im Jan Garbarek Quartet, später gründete er mit Nils Petter Molvær die Gruppe Masqualero und leitet seit Jahrzehnten seine eigenen Formationen.

Die Konzertreihe "Jazz in Essen" wird in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Essen realisiert und von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung gefördert. Kuratiert wird sie von Dr. Berthold Klostermann. Das Schauspiel Essen fungiert dabei als kulturelle Plattform, die verschiedene künstlerische Sparten und gesellschaftliche Akteure zusammenbringt.

Karten für das Konzert im Grillo-Theater (Theaterplatz 11) sind zum Preis von 22 Euro im TUP-TicketCenter unter Tel. 0201 8122-200, per E-Mail an tickets@theater-essen.de oder online auf www.theater-essen.de erhältlich.

Suche