Neuer Termin, volles Programm!
Klaeng Festival 2023
FOTO: Jürgen Binding, Niclas Weber, Gerhard Richter
Das KLAENG Festival in Köln findet ab sofort immer im Frühjahr statt. Und die kommende Ausgabe vom 31. März bis 2. April hat es in sich! Das Line-up ist fantastisch und präsentiert das Beste aus der Kölner Szene im Austausch mit handverlesenen internationalen Gästen.
Zum Beispiel dem Tubaspieler Michel Godard, dem amerikanischen Gitarristen Jim Black und vor allem einer ganz besonderen artist in residence: Wer im letzten Herbst auf dem PENG-Festival, dem dürfte noch ein Auftritt der Mexikanerin Fuensante Mendes lebhaft in Erinnerung sein - sie ist als Artist in Residence gleich in mehreren Besetzung auf dem Klaeng-Festival dabei.
Besetzungen, die es nur hier gibt...
Die sechs KLAENG-Mitglieder Jonas Burgwinkel (Schlagzeug), Sebastian Gille (Saxophon), Pablo Held (Klavier), Tobias Hoffmann (Gitarre), Frederik Köster (Trompete) und Robert Landfermann (Bass) haben bei ihrer Programmplanung ganze Arbeit geleistet, um alle vorhandenen Potenziale zu neuen Konstellationen und Projekten zu mischen. Mit einem extra dafür zusammengestellten Quartett mit Pablo Held am Mellotron (!), der Posaunistin Shannon Barnett und dem amerikanischen Schlagzeuger Louis Cole spielt Fuensanta das Eröffnungskonzert am Freitagabend, mit ihrem eigenen "Ensamble Grande" wird Fuensanta dem Festival ein furioses Finale bereiten.
Aufregende Klang-Entdeckungsreisen
In einem nur mit Bläsern besetzten Trio mit der Altsaxofonistin Kika Sprangers und dem Tubisten und Serpent-Spieler Michel Godard stellt der Kölner Trompeter Frederik Köster ein generationsübergreifendes Projekt vor, während sein KLAENG-Kollege Tobias Hoffmann ein neues Quartett mit Hammond-Orgel aus der Taufe gehoben hat. Der Saxofonist Sebastian Gille improvisiert mit dem Gitarristen Marc Ducret und dem Schlagzeuger Jim Black. Aufregende Klang-Entdeckungsreisen verspricht eine Quartettbesetzung bestehend aus dem Bassisten Robert Landfermann , der Cellistin Elisabeth Coudoux, Kathrin Pechlof an der Harfe und Marlies Debacker auf dem präparierten Klavier. Als Pianist präsentiert Pablo Held ein weiteres neues Quartett, diesmal mit Caroline Davis (Saxofon), Ben Street (Bass) und Leif Berger (Drums). Nicht minder spannend wird es, wenn Schlagzeuger Jonas Burgwinkel , Kit Downes an der Hammond-Orgel sowie Reinier Baas auf der Gitarre als Trio Deadeyes aufspielen. Als special guest aus Schweden wird der Saxofonist Otis Sandsjö erwartet.
Freitag, 31.03.2023
★ Fuensanta feat. Pablo Held , Shannon Barnett & Louis Cole
★ Frederik Köster, Kika Sprangers & Michel Godard
★ Tobias Hoffmann Quartett
Samstag, 01.04.2023
★ Gille · Ducret · Black
★ Coudoux . Debacker . Landfermann . Pechlof
★ Pablo Held Quartet feat. Caroline Davis, Ben Street & Leif Berger
Sonntag, 02.04.2023
★ Deadeye feat. Otis Sandsjö
★ Ella Zirina
★ Fuensanta & Ensamble Grande
Einlass & Abendkasse 18:00 Uhr
Beginn 19:00 Uhr