Natalia Kiës kommt ins LEO
Filigranes, außergewöhnliches Jazz-Mosaik
Natalia Kiës, eine außergewöhliche Musikerin mit einer eigenwilligen Klangwelt präsentiert ihr aktuelles Album „Phoenix“ am Samstag 25. Februar bei FineArtJazz im Dorstener Kulturzentrum LEO.
Ihre Kompositionen bilden ein filigranes Mosaik eines außergewöhnlichen Jazz mit ganz eigener Aura. Mit ihrer multikulturellen Identität reist Natalia Kiës durch ein Raum-Zeit Kontinuum an Emotionen, Erzählungen und Klanglandschaften und nimmt das Publikum mit auf eine innere Suche, die eine wahrhaft bewegende Seele offenbart. In ihrem zum Konzert erscheinenden neuen, tiefgründigen und atemberaubenden Album "Phoenix" mit Perkussionist und Grammy-Preisträger Keita Ogawa (New York) und Moto Fukushima (New York) am Bass, gipfeln 11 sowohl charakteristische als auch zeitlose Kompositionen voll musikalischer und emotionaler Drehungen und Wendungen.
Ihr Credo: Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. (Victor Hugo) Natalia Kiës ist in Nikolai geboren und wuchs in Nordrhein-Westfalen auf. Sie studierte klassisches Klavier an der Folkwang Universität der Künste Essen und anschließend Jazz/Pop Gesang an der ArtEZ Universität der Künste Arnhem. Darüber hinaus schloss sie ein Zweitstudium in Psychologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zum Einfluss von Musik und Stress auf kognitive Leistungsfähigkeit ab. In New York absolvierte sie Meisterklassen bei Gretchen Parlato, Kurt Elling, Shai Maestro und Taylor Eigsti. Sie lebt und arbeitet in Köln und New York.
Besetzung
NATALIA KIËS GESANG PIANO ELECTRONICS
CALVIN E-BASS
LUKAS SCHWEGMANN
Samstag, 25. Februar, Dorsten Kulturzentrum "Das LEO"
Beginn 20 Uhr!