Bild für Beitrag: Jazz im Emil Schumacher Museum Hagen | Auftakt mit dem Ralf Schrabbe Trio

Jazz im Emil Schumacher Museum Hagen

Auftakt mit dem Ralf Schrabbe Trio

Hagen, 16.09.2024

Eine musikalische Entdeckungsreise im Emil Schumacher Museum: Herbstkonzerte 2024/2025

Warum nicht einmal einen Museumsbesuch mit einem Konzert verbinden? Das Emil Schumacher Museum in Hagen bietet seinen Besuchern genau diese besondere Gelegenheit und engagiert sich damit für eine „interdisziplinäre Kulturerfahrung“ – oder, wie man es einfach ausdrücken könnte, für ein eindrucksvolles kulturelles Erlebnis. Im Herbst 2024 und Winter 2025 erwartet die Gäste des ESM eine abwechslungsreiche Konzertreihe, die Jazz und Klassik miteinander vereint und dabei besonders dem Jazz eine besondere Bühne bietet. Haupt-Kooperationspartner ist in diesem Jahr der Celloherbst am Hellweg. Die Konzerte im ESM bieten die Möglichkeit, nach oder vor dem Konzertdie aktuelle Ausstellung des Museums zu besichtigen. Der Eintritt zu den Konzerten ist in der Regel frei, freiwillige Spenden sind jedoch herzlich willkommen.

Start der Reihe: Ralf Schrabbe Trio – Hommage ans Great American Songbook

Am Donnerstag, den 19. September 2024, um 18 Uhr, eröffnet das Ralf Schrabbe Trio die Konzertreihe im Emil Schumacher Museum mit einem Konzert unter dem Titel „American Songbooks Part 1“. Das Programm umfasst Klassiker des American Songbooks, Eigenkompositionen des Trios im Bereich des Cross-Over sowie Bearbeitungen von Standards der Popularmusik. Ralf Schrabbe, der das Trio leitet, ist Professor für Arrangement und Tonsatz an der Hochschule für Musik Leipzig. Neben ihm spielen Uli Bär am Kontrabass und Martin Siehoff am Schlagzeug. Das Trio wird eine Mischung aus improvisierten und komponierten Elementen präsentieren, die die Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts aufgreifen und weiterentwickeln.

Weiter geht es im Herbst: Tango und innovative Klangwelten

Am Donnerstag, den 3. Oktober 2024, um 18 Uhr, folgt das Tango Ensemble Contrabajando mit dem Konzert „Die 4 Jahreszeiten von Buenos Aires“. Das Ensemble, angeführt von der Cellistin Felicitas Stephan, wird zum 103. Geburtstag des argentinischen Komponisten Astor Piazzolla die Welt des Tango Nuevo präsentieren. Das Programm umfasst eine Auswahl von Piazzollas bekanntesten Werken und führt das Publikum durch die musikalische Landschaft Argentiniens.

Folk, Jazz und Klassik: Voicello aus Mallorca

Am Mittwoch, den 23. Januar 2025, um 18 Uhr, tritt das Duo Voicello mit Biel Fiol (Cello) und Carme Garí (Gesang) auf. Das Programm verbindet Elemente aus Fado, Folk, Jazz, Pop und Klassik. Das Konzert ist Teil des Celloherbstes am Hellweg und bietet eine Mischung aus traditionellen und modernen Musikstilen.

Abschluss der Reihe: Ein weiteres Kapitel des American Songbooks

Am Donnerstag, den 28. November 2024, um 18 Uhr, wird die Reihe mit dem „American Songbook Part II“ fortgesetzt. Das Sven Bergmann Trio, bestehend aus Sven Bergmann (Klavier), Uli Bär (Kontrabass) und Martin Siehoff (Schlagzeug), wird Werke des American Songbooks sowie eigene Kompositionen von Bergmann präsentieren. Das Programm enthält sowohl klassische Jazzstandards als auch neue Stücke, die Elemente aus Pop, Folk und klassischer Klaviermusik integrieren.

Das Emil Schumacher Museum bietet mit dieser Reihe einen Rahmen für musikalische Erlebnisse und lädt alle Interessierten ein, die Konzerte zu besuchen und die aktuelle Ausstellung des Museums zu genießen. Die Konzerte sind in der Regel kostenfrei, freiwillige Spenden sind willkommen.

Suche