Bild für Beitrag: Moers festival | 16. Improviser in  Residence erhält „Genius Grant
Bild für Beitrag: Moers festival | 16. Improviser in  Residence erhält „Genius Grant

Moers festival

16. Improviser in Residence erhält „Genius Grant"

Moers, 19.10.2022
FOTO: Moers festival

Die aktuelle Moerser Stadtmusikerin Tomeka Reid wurde vergangene Woche mit dem Mac Arthur Fellowship,bekannt als „Genius Grant", ausgezeichnet.

Die in Chicago vergebenen Fellowships sind der höchstdotierte Preis, der in den USA an Künstler*innen verliehen wird. Bürgermeister Christoph Fleischhauer betont die Besonderheit des interdisziplinären Preises, der in die Zukunft investiert und „fast so hoch dotiert ist wie der Nobelpreis“.

Dass die Cellistin und Komponistin Tomeka Reid als amtierende 16. Improviser in Residence momentan in Moers wohnhaft und damit praktisch Moerserin ist, begeistert nicht nur den Bürgermeister und Kulturdezernenten der Stadt Moers, Wolfgang Thoenes. Auch Generalsekretärin Dr. Andrea Firmenich und Musikreferent Csaba Kézér von der Kunststiftung NRW, langjährigere Fördergeberin des Improviser in Residence, freut sich, dass das moers festival Tomeka Reid ausgewählt hatte und „Moers einmal mehr Avantgarde ist“.

Tomeka Reid residiert nur noch bis Mitte Dezember in Moers. Wer möchte, sollte die einmalige Gelegenheit nutzen, eines ihrer Konzerte in Moers zu besuchen (Eintritt frei). Die Termine finden Sie unter: www.moers-festival.de/de/improviser

Neben Tomeka Reid wurde in diesem Jahr übrigens auch die Musikerin Ikue Mori ausgezeichnet, die zuletzt 2017 beim moers festival gastierte.

Das MacArthur-Fellowship-Programm:
Im Rahmen des John D. and Catherine T. MacArthur-Programms werden jedes Jahr ca. 25 Fellowships an außergewöhnlich talentierte Personen vergeben, deren Arbeit sich durch besondere Originalität und Hingabe kennzeichnet. Auf das Programm kann man sich selbst nicht bewerben und die nominierten Fellows wissen auch nicht, ob sie sich in der Vorauswahl befinden. Mit dem Fellowship ist ein uneingeschränktes Stipendium verbunden mit dem Ziel, Menschen mit herausragendem Talent zu ermutigen, ihre eigenen kreativen, intellektuellen und beruflichen Neigungen zu verfolgen. Fellows können ihr Stipendium nutzen, um ihre Expertise zu erweitern, mutige neue Arbeit zu leisten oder, wenn sie möchten, das Feld zu wechseln oder die Richtung ihrer Karriere zu ändern. Obwohl die Leistungen der Nominierten während des Review-Prozesses beurteilt werden, ist das Stipendium nicht an weitere Leistungen gebunden, sondern stellt eine Investition in die Originalität und das Potenzial einer Person dar.

Suche