Bild für Beitrag: Evi Fillipou ist 19. Improvisor in Residence in Moers
Bild für Beitrag: Evi Fillipou ist 19. Improvisor in Residence in Moers

Evi Fillipou ist 19. Improvisor in Residence in Moers

Moers, 22.01.2026

Die Berliner Musikerin übernimmt beim Übergabekonzert am 23. Januar die Rolle der Improviser in Residence von ihrem Vorgänger Bart Maris.

Moers. Das moers festival hat seine neue Improviser in Residence vorgestellt: Die griechische Vibraphonistin, Perkussionistin und Komponistin Evi Filippou wird 2026 als Stadtmusikerin in Moers wirken. Die 32-Jährige lebt in Berlin und zählt zu den gefragtesten Stimmen der europäischen Jazz- und Improvisationsszene. Ihr Projekt inEvitable wurde 2023 mit dem Deutschen Jazzpreis für das Debütalbum des Jahres ausgezeichnet.

Filippou arbeitet an der Schnittstelle von Komposition, Improvisation und globalen Musiktraditionen. Sie ist unter anderem mit der NDR Big Band und der internationalen nïm Dance Company aktiv. Beim moers festival 2025 trat sie bereits gemeinsam mit dem scheidenden Stadtmusiker Bart Maris in der Formation Spinifex Maxximus auf. „Mit ihrer künstlerischen Offenheit und ihrem Sinn für überraschende musikalische Begegnungen ist sie die perfekte Botschafterin des moers festivals", sagt Festivalleiter Tim Isfort . Auch Bürgermeisterin Julia Zupancic begrüßte die neue Stadtmusikerin: „Ihre Musik, Energie und Leidenschaft für Improvisation wird Moers ein ganzes Jahr lang inspirieren."

Als Improviser in Residence zieht Filippou in die Neustraße 20 im Herzen der Stadt. Von dort aus gestaltet sie Konzerte, Workshops und Begegnungen. Höhepunkt wird ihr Auftritt beim 55. moers festival vom 21. bis 25. Mai sein. Den offiziellen Startschuss gibt das Übergabekonzert am Freitag, 23. Januar, um 19:30 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche Moers. Dort übergibt der belgische Trompeter Bart Maris die symbolische Stimmgabel an seine Nachfolgerin. Der Eintritt ist frei.

Das Residenzprogramm wird von der Kunststiftung NRW und der Stadt Moers gefördert.

Das Projekt wird gefördert von der Kunststiftung NRW und der Stadt Moers.


Termin: Freitag, 23. Januar 2026, 19:30 Uhr Ort: Evangelische Stadtkirche Moers Eintritt: frei

Suche