Mit Schwung ins neue Jahr
Eine neue Ausgabe von Jazz and Beyond
Am Sonntag, den 11. Januar um 11 Uhr startet Jazz and Beyond mit der ersten Sendung im neuen Jahr auf 674 FM. Moderator und Autor Uwe Bräutigam hat eine Sendung vollgepackt mit spannender Musik zusammengestellt, um 2025 mit jazzigen Klängen zu beginnen.
Die Sendung erinnert an die Schlagzeug-Legende Max Roach, geboren am 10. Januar 1924 in North Carolina. Roach revolutionierte das Jazz-Schlagzeugspiel und befreite es von seiner reinen Timekeeping-Rolle. Zusammen mit Kenny Clarke entwickelte er den Bebop-Stil am Schlagzeug, verlagerte den Puls vom Bass Drum auf das Ride-Becken und schuf damit den Sound des modernen Jazz. Als Teenager spielte er bereits mit Duke Ellington, später mit Charlie Parker, Dizzy Gillespie und Miles Davis. Mit dem Trompeter Clifford Brown gründete er Mitte der 1950er Jahre ein legendäres Quintett, das den Hard-Bop-Stil prägte. 1960 komponierte er mit "We Insist! Freedom Now Suite" ein kraftvolles Statement für die Bürgerrechtsbewegung. Als einer der ersten Jazzmusiker lehrte er ab 1972 als Professor an der University of Massachusetts. Max Roach verstarb 2007 im Alter von 83 Jahren und hinterließ ein monumentales musikalisches Erbe.
Die Sendung gratuliert Sílvia Pérez Cruz zum spanischen Verdienstorden und Paloma Morphy zum Latin Grammy - zwei herausragende Musikerinnen, die die zeitgenössische Musikszene bereichern. Zu hören gibt es außerdem neue Klänge von Kristina Brodersen, Miles Davis, David Buchbinder, Clifford Brown, Reiner Witzel , Sam Mangwana, Paul Walke & Tabea Kind, der Jazz-Pianisten-Legende Mary Lou Williams, Blue Mitchell und vielen mehr.
Neue Musik präsentiert Bräutigam von Markus Conrad, Caspar van Meel und Afra Mussawisade.
Sonntag, 11. Januar, 11 Uhr auf https://674.fm – Jazz and Beyond mit Uwe Bräutigam
Wichtig: Es gibt am Sonntag keinen Reminder - Termin vormerken!
Jazz and Beyond - jeden Sonntag um 11 Uhr auf 674 FM mit Uwe Bräutigam

