Bild für Beitrag: Klarstellung... | ...zum JazzAtlas Ruhr

Klarstellung...

...zum JazzAtlas Ruhr

Gelsenkirchen, 10.10.2010

Immer wieder werden wir darauf angesprochen, ob ruhrjazz.net die Fortsetzung des JazzAtlas Ruhr sei. Nein, das ist ruhrjazz.net zumindest offiziell, nicht. Im Rahmen von ruhr2010 war wohl mal angedacht, ein Jazzportal für die Metropole Ruhr zu starten, dass dann sukzessive auf Nordrhein-Westfalen ausgedeht werden sollte. Diese Projekt ist aber eins von den Tausenden, die dem Nachhaltigkeits- und Kreativitätsanspruch von ruhr2010 nicht genügte.

Der seinerzeit angekündigte JazzAtlas Ruhr ist mittlerweile zu Teilenim Internet zu finden. Allerdings nicht unter der offiziell einmal bekanntgegeben Web-Adresse http://www.jazzatlas-ruhr.de/. Warum auf dieser Website bis heute kein Verweis auf den eigentlichen Fundort zu finden ist, wissen die Götter.

Der JazzAtlas Ruhr beleuchtet und hinterfragt kritisch , wie es mit der Jazzszene der Metropole Ruhr bestellt ist. Sicherlich wäre es nach dem ganzen zeitlichen und finanziellen Aufwand und der durch den JazzAtlas Ruhr deutlich hervorgetretenen und formulierten notwendigen Maßnahmen zur Förderung des Jazz im Ruhrgebiet nur eine logische Konsequenz gewesen nun über ein Jazzportal die Jazzszene in seiner ganzen Quantität und Qualität als Teil der Kultur des Ruhrgebiets darzustellen und sie darüber hinaus zu vernetzen. Dies ist aber leider nicht geschehen. ruhrjazz.net ist deshalb sicherlich die logische Fortsetzung des JazzAtlas Ruhr. Aber dennoch ist ruhrjazz.net nichts mehr als eine private, längst überfällige Initiative, die ohne jegliche öffentliche Förderung eine allenthalben beklagte Lücke schließt. Das Interesse der Jazzinteressierten bestätigt uns das täglich mit mittlerweile bis zu 500 Besuchen täglich.

Suche