Bild für Beitrag: Klangzauberer und Ausnahmestimme

Klangzauberer und Ausnahmestimme

Dinslaken, 29.01.2026

Über 20 Instrumente, aber nur drei Musiker – das ist seit 15 Jahren das Erfolgsrezept von Random/Control. Jetzt wagt das Trio um den Pianisten David Helbock den nächsten Schritt und holt sich mit Fola Dada eine der aufregendsten Stimmen der deutschen Jazzszene ins Boot. Die Jazzinitiative Dinslaken präsentiert dieses Konzert im Rahmen der Album-Release-Tour in der Aula der Ernst-Barlach-Gesamtschule. Die Geschichte dieser Zusammenarbeit beginnt im Januar 2024, als Random/Control beim 40. Geburtstagsfestival des Wiener Porgy & Bess vor ausverkauftem Haus spielte. Die Energie dieses Abends war der Funke für ein neues Kapitel: David Helbock hatte Gedichte von William Blake, Emily Dickinson und anderen vertont – und suchte eine Stimme, die dieser lyrischen Welt gerecht werden konnte.

Er fand sie in Fola Dada. Die Trägerin des Deutschen Jazzpreises 2022 in der Kategorie Gesang ist eine Grenzgängerin par excellence. Ihr Weg führte vom Stepptanz im Stil Fred Astaires über die Jazzbühnen bis zum Vocalcoaching für Dieter Bohlens DSDS-Kandidaten – eine Biografie, so bunt wie die Musik von Random/Control selbst. Und bunt ist hier wörtlich zu nehmen: Andreas Broger wechselt zwischen Klarinetten, Saxophonen und Flöten, Johannes Bär jongliert mit Sousaphon, Alphorn, Didgeridoo und Beatbox – manchmal gleichzeitig. Die drei Vorarlberger haben Hunderte Konzerte weltweit gespielt und mit ihrem Album „Think of Two" sogar den legendären Hermeto Pascoal so begeistert, dass er eigens einen Beitrag aus Brasilien beisteuerte.

„It's impossible not to be swept along by the verve, humour and sheer inventiveness of the music", urteilte das britische Jazzjournal. Mit Fola Dada dürfte diese Sogwirkung noch intensiver werden.

Samstag, 7. Februar 2026, 20:00 Uhr | Aula der Ernst-Barlach-Gesamtschule, Dinslaken

Die Jazzinitiative Dinslaken e.V. setzt sich seit 1996 ehrenamtlich für den Jazz ein. Mit rund 180 Konzerten hat der Verein um Gründer Dr. Johannes Hermens moderne und zeitgenössische Jazzformen in die Region gebracht – von internationalen Stars bis zu regionalen Nachwuchstalenten. 2026 feiert die Initiative ihr 30-jähriges Jubiläum.

Weitere Informationen: dinjazz.de

Suche