Bild für Beitrag: Klangerfahrung und Lichtkunst | Honey Bizarre treffen auf Christian Hammer
Bild für Beitrag: Klangerfahrung und Lichtkunst | Honey Bizarre treffen auf Christian Hammer
Bild für Beitrag: Klangerfahrung und Lichtkunst | Honey Bizarre treffen auf Christian Hammer

Klangerfahrung und Lichtkunst

Honey Bizarre treffen auf Christian Hammer

Gelsenkirchen, 22.11.2024
FOTO: Bildquelle: website Honey Bizarre, werkstatt e.V.

Am kommenden Samstag, 21. November entführt das experimentelle Duo Honey Bizarre gemeinsam mit Gitarrist Christian Hammer und Lichtkünstler Mario Simon das Publikum in kosmische Klangwelten. Die Veranstaltung findet in der Werkstatt Gelsenkirchen im Rahmen der Reihe „Hammer plus drei“ statt. In den unendlichen Weiten musikalischer Möglichkeiten gibt es Orte, an denen Klänge zu Geschichten werden, und Musiker, die diese Geschichten wie Raumfahrer durch das Universum navigieren. Honey Bizarre sind solche Klangabenteurer - ein Duo, das die Grenzen zwischen Musik, Elektronik und Kunst elegant und wild überschreitet.

Gilda Razani , die Thereminspielerin mit iranischen Wurzeln, und Hanzō Wanning, der Meister der elektronischen Tasten, haben sich der Erforschung neuer musikalischer Welten verschrieben. Mit tänzerischer Präzision formt die Thereminspielerin Gilda Razani das unsichtbare elektronische Feld zwischen den Antennen ihres Ätherwelleninstruments und verwandelt es in Klanglandschaften, die mal an heulende E-Gitarren erinnern, mal zarte Melodien weben.

Die Palette reicht noch viel weiter

Razani nutzt nicht nur das Theremin, sondern ergänzt ihre Palette mit Instrumenten wie The Pipe von Somasynths, einem Kaosspad und gelegentlich sogar einem Sopransaxophon. Hanzō Wanning steuert die Reise mit Klavieren, Synthesizern und einer Vielzahl elektronischer Geräte, komponiert, improvisiert und erschafft Klangwelten, die zwischen Jazz, Elektronik und purer Poesie oszillieren. Ihre gemeinsame musikalische Biografie ist ebenso beeindruckend wie vielseitig: Alben für die Bands Sub.vision und About Aphrodite, Filmmusiken und Hörspiele für den Westdeutschen Rundfunk Köln sowie die Gründung der Soundbranding-Agentur Honeysounds zeugen von ihrer künstlerischen Bandbreite. Bei ihrem kommenden Konzert in der Werkstatt Gelsenkirchen werden sie nicht allein sein: Der Gitarrist Christian Hammer und der Lichtkünstler Mario Simon erweitern das musikalische Universum von Honey Bizarre um weitere Dimensionen. Christian Hammer s Konzertreihe „Hammer+", 2009 im Gründungsjahr des „werkstatt e.V." initiiert, hat sich von einem Trio-Format zu einem innovativen Konzept entwickelt, das immer wieder neue Konstellationen von Musikern zusammenbringt.

Samstag, 23.11.2024 werkstatt Gelsenkirchen, Beginn 19:30

MEHR INFOS UND TICKETS



Suche