JazzNacht Zollverein 2023
Leuchtende Farben des europäischen Jazz
Mit dem Maria Mendes Quartet und dem Obradovic-Tixier Duo bringt die JazzNacht Zollverein 2023 am 5. Mai die bunte Klangwelt des Jazz aufs Welterbe – lässig, launig und nicht nur für Experten. Eingerahmt wird der Abend wie gewohnt von DJ-Sets.
Fado goes Jazz
Den Fado in den Jazz zu überführen: Dieser Aufgabe hat sich Maria Mendes zusammen mit dem Jazzpianisten, Komponisten und Arrangeur John Beasley, ihrem Jazzquartett und dem Metropole Orkest verschrieben. Nach Essen kommt die portugiesische Sängerin mit ihrem Quartett und einer Melange, die faszinierend ist: Maria Mendes transportiert die im Original meist von Fado-Queen Amália Rodrigues gesungenen Fados in das Jetzt und Heute, nimmt ihnen die ganz große Dramatik – nicht aber die Emotionen – und transformiert sie in swingende, gefühlvolle, aber mitunter auch ein wenig bissig orchestrierte Jazzstücke. Sie sei keine Fadosängerin, sagt die Grammy und Latin-Grammy nominierte Wahl-Niederländerin über sich selbst. Stimmt, aber sie singt, scattet und phrasiert klasse – und macht schon dadurch diese ungewöhnliche Idee mit dem Fado und dem Jazz zu einer rundum gelungenen Sache!
Ein kroatisch-französisches Paar
Die kroatische Schlagzeugerin Lada Obradović und der französische Pianist David Tixier sind sowohl auf der Bühne als auch im normalen Leben ein Paar: Als Obradović-Tixier Duo stehen sie für einen zeitgenössischen und ganz eigenen stilvollen Sound, der akustische und elektronische Instrumente, Moog, Fender Rhodes, Glockenspiel, Mbira und andere Spielereien auf fast märchenhafte Weise miteinander verbindet – eine sanfte und doch eindrucksvolle Verbindung von Polyrhythmen, raffinierten Harmonien und lyrischer Dramatik. Dabei wird die weitestgehend durchkomponierte Musik an einigen Stellen immer wieder aufgebrochen: wahrliche eine Entdeckung, dieses Duo!
Termin: 5. Mai 2023, ab 20 Uhr
Halle 12, UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen