JAZZ ALS KINOEREIGNIS! | „Jazzfieber. The Story of German Jazz“ ist gerade angelaufen....
Es lohnt mal wieder, ins Kino zu gehen. Denn seit dem 7. September läuft ein Dokumentarfirm über - jetzt kommt es - die Geschichte des Jazz in Deutschland. "Jazzfieber", so der Titel" erzählt, wie der Jazz nach Deutschland kam, seinen Durchbruch nach dem Krieg erlebte und warum er gerade wieder hip ist. (?)
Die 92minütige Doku unter Regie von Reinhard Kungel ist eine Spurensuche nach den Anfängen des Jazz in Deutschland, eingebettet mit Sequenzen von Konzerten, Proben und Interviews. Vor allem geht es um die Jazzmetropolen Berlin, Frankfurt, Stuttgart und München.
Wie kam der Jazz nach Deutschland? Warum wurden Swing-Kids in Zwangslager und Jazzmusiker sogar ins KZ verschleppt? Wodurch gelang dem Jazz nach dem Krieg der Durchbruch? Welche Bedeutung hat er heute für die jungen JazzmusikerInnen? Ausgehend vom Lebensumfeld jazzbegeisterter junger MusikerInnen haben sich die Autoren auf die Suche nach Antworten auf diese Fragen gemacht.
Mit dabei sind Klaus Doldinger, Max Greger, Rolf Kühn, Paul Kuhn, Alma Naidu, Hannah Weiss, der Jazz-Trompeter Jakob Bänsch, Sängerin und Jazz-Pianistin Alma Naidu, die Kölner Bassistin Caris Hermes, die Schlagzeugerin
Mareike Wiening
und der Pianist und Komponist Niklas Roever.
"Wir beobachten die Münchner JazzFormation Feindsender, interviewen die MacherInnen hinter dieser Formation, nämlich Sängerin Hannah Weiss und Pianist und Vibraphonist und Professor für Jazz Tizian Jost und sind bei ihren Proben im Münchner Gasteig mit dabei. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen des XJazz Music Festival Berlin 2022 und treffen dort unter anderem auch Sebastian Studnitzky, Sebastian Manz und Sebastian Sternal im gemeinsamen Konzert mit Jazz-Legende Rolf Kühn und dürfen im Rahmen dessen auch Sternal und Kühn kurz vor dessen Tod bei gemeinsamen Proben mit der Kamera begleiten." https://jazz2germany.de/
„Jazzfieber. The Story of German Jazz“
Regie Reinhard Kungel und Andreas Heinrich Arsenal Filmverleih GmbH in Tübingen Am 7. September ist Kinostart!
Ein weiterer Jazz-Dokumentarfilm von Reinhard Kungel und Andreas Heinrich ist in der Planung: Let’s Swing - Jazz made in Germany (2023)