JazzBaltica lebt!
Salzau ist tot.
Deutschlands interessantestes Jazzfestival wird weiter vom Stapel laufen. Und das beinahe im wahrsten Sinne des Wortes, denn nach langer Zeit der Ungewissheit findet das internationale Jazz-Festival nun an einem neuen Ort und unter neuer künstlerischer Leitung statt.
Der schwedische Posaunist, Sänger und Komponist Nils Landgren wird die künstlerische Planung übernehmen und mit der Evers-Werft im Hafengelände der Gemeinde Timmendorfer Strand-Niendorf ist auch eine neue Heimat gefunden. Damit zieht JazzBaltica direkt an die »Baltic Sea«, den Strand der Ostsee. Landgren wird zudem den JazzBaltica-Gründungsgedanken wieder aufnehmen, Künstler aus der Ostseeregion in den Mittelpunkt zu rücken. Unter der Devise »new places, familiar faces« veranstaltet der Jazzexperte vom 29. Juni bis zum 1. Juli 2012 seine erste JazzBaltica.
Nils Landgren gehört seit über einem Jahrzehnt zu den Topnamen des europäischen Jazz. Ob solo, in Zusammenarbeit mit Musikern wie Joe Sample, Ray Parker jr. und Maceo Parker oder mit seiner Funk Unit, die ihre Hörer stets aufs Neue mitzureißen vermag, als Leiter der NDR Bigband oder bis vor kurzem des JazzFest Berlin, stets wird der Mann mit der roten Posaune begeistert aufgenommen und im Kreise der Kollegen extrem hoch geschätzt. Mit dem Festival JazzBaltica ist er von Anfang an als Künstler eng verbunden.