Bild für Beitrag: Jazz und Literatur |Tucholsky-Abend in der Musikschule Recklinghausen
Bild für Beitrag: Jazz und Literatur |Tucholsky-Abend in der Musikschule Recklinghausen
Bild für Beitrag: Jazz und Literatur |Tucholsky-Abend in der Musikschule Recklinghausen
Bild für Beitrag: Jazz und Literatur |Tucholsky-Abend in der Musikschule Recklinghausen

Jazz und Literatur

Tucholsky-Abend in der Musikschule Recklinghausen

Recklinghausen, 21.09.2024

In Recklinghausen wurde unlängst eine verdienstvolle neue Reihe ins Leben gerufen welche Jazz und die Literatur einzigartige Weise vereint. Warum auch nicht – so gibt es doch viele Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Disziplinen, wenn es um die Kunst des Erzählens, egal ob mit Worten oder Tönen geht. Für die kommende Veranstaltung unter dem Titel „Rheinsberg“ am 25. September stehen Gitarrist Ingo Marmulla , Bassist Moritz Götzen und die erfahrene Rezitatorin Gabriele Droste bereit. Thema ist diesmal der begnadete Autor Kurt Tucholsky, der seines Zeichens auch über Nacht zum Jazzfan wurde, als er zum ersten Mal „diese neue Musik aus Amerika mit ihren Synkopen“ zu Gehör bekommen hatte.

Kurt Tucholsky, eine der bedeutendsten Stimmen der Weimarer Republik, schuf mit seiner Erzählung „Rheinsberg: Ein Bilderbuch für Verliebte“ von 1912 ein literarisches Meisterwerk, das seine charmante und ironische Erzählweise offenbart. Die Geschichte, die von einem gemeinsamen Wochenende mit seiner späteren Frau Else Weil erzählt, bringt eine außergewöhnliche Leichtigkeit und Verspieltheit in seine Literatur. Tucholsky, bekannt für seine scharfsinnige Publizistik und seine Warnungen vor politischen Gefahren, bietet durch „Rheinsberg“ einen humorvollen Blick auf das Leben und die Liebe. Die Verbindung zwischen der literarischen Leichtigkeit von Tucholsky und dem aufkommenden Jazz wird in der Veranstaltung eindrucksvoll zum Leben erweckt.

Gabriele Droste, die als Rezitatorin auftreten wird, ist eine erfahrene Schauspielerin und Sprecherin und bereichert schon seit Jahrzehnten das Kulturleben vor allem in Recklinghausen, wenn ihre Stimme den großen literarischen Werken eine Bühne verleiht. Droste hat in verschiedenen Theaterproduktionen und Hörbuchprojekten mitgewirkt und gilt als eine der markantesten Stimmen in der deutschen Rezitationsszene.

Moritz Götzen, ein talentierter und extrem vielseitiger Jazzpianist, ist für seine innovative und kreative Spielweise bekannt. Götzen ist regelmäßig in Clubs und bei Festivals aktiv und bringt seine Expertise und Leidenschaft für den Jazz in diese Veranstaltung ein.

Ingo Marmulla , ein vielseitiger Jazzgitarrist und ergänzt das Ensemble mit seinem gefühlvollen und dynamischen Spiel. Marmulla hat sich durch seine Zusammenarbeit mit zahllosen Jazzformationen und Auftritten auf internationalen Bühnen einen Namen gemacht.

  1. September, 19:00 Uhr
    Eintritt frei
    Musikschule Recklinghausen, Willy-Brandt-Park 3, Recklinghausen







Suche