Jazz im Grillo-Theater zum vorletzten Mal
Eine Hommage an Miles Davis in Musik und Worten
FOTO: Bildquelle: Jazz in Essen
Miles Davis zum 100.: Am 28. Dezember würdigen Benno Fürmann und das Martin Auer Quintett den „Prince of Darkness" mit einer Hommage aus Wort und Musik – es ist der vorletzte Abend der traditionsreichen Reihe „Jazz in Essen" im Grillo-Theater.
Im Vorfeld seines 100. Geburtstags am 26. Mai 2026 erhält Miles Davis eine besondere Würdigung: Schauspieler Benno Fürmann und das Martin Auer Quintett beleuchten Musik und Persönlichkeit des „Prince of Darkness" in einer Verbindung aus Lesung und Live-Musik. Das Quintett – Martin Auer (Trompete), Florian Trübsbach (Saxofon), Jan Eschke (Piano), Andreas Kurz (Bass) und Bastian Jütte (Schlagzeug) – bewies bereits mit einem intelligent-originellen Remake des Albumklassikers „Kind of Blue" sein tiefes Verständnis für Davis' musikalisches Erbe. Gemeinsam mit Fürmann versprechen sie nun, neue, ungewohnte Facetten des legendären Trompeters zum Vorschein zu bringen.
„100 Miles" ist zugleich das letzte „Zwischen den Feiertagen"-Konzert von „Jazz in Essen" – jene Termine, an denen die Reihe seit Jahren Programm mit Theaterbezug und Jazz verbindet. Es ist der vorletzte Abend überhaupt: Nach über 40 Jahren steht die traditionsreiche Veranstaltungsreihe vor dem Aus. Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung beendet ihre langjährige Förderung, die Stadt streicht Zuwendungen, und das Grillo-Theater setzt nach einem Leitungswechsel andere Schwerpunkte.
Ein letztes Konzert wird es noch geben – im Mai 2026, passend zum Davis-Jubiläum. Das Programm für diesen Abgesang ist noch in Planung. Berthold Klostermann, seit 1991 künstlerischer Leiter, hofft auf einen würdigen Abschluss.
28. Dezember, Grillo-Theater Essen – die Veranstaltung ist offiziell ausverkauft, mit etwas Glück sind aber noch Restkarten an der Abendkasse erhältlich. Früh da sein lohnt sich.
Wer auch dort keine Tickets mehr bekommt oder schon was anderes vorhat: Das Martin Auer Quintett kommt im Juni mit Christian Brückner und dem 100 Miles Projekt im Rahmen der internationalen Konzertreihe FineArtJazz in die Scharoun-Aula nach Marl.
