Bild für Beitrag: Jazz im Burghof | Open Air in der historischen Burg Gleuel

Jazz im Burghof

Open Air in der historischen Burg Gleuel

Hürth, 05.08.2024

Der Jazzclub Hürth e. V. lädt im August zu zwei besonderen Open-Air-Konzerten in der historischen Burg Gleuel ein. Nach einem gelungenen Auftakt auf dem JazzYard hinter dem Jazzkeller an der Hermülheimer Straße wird die Freiluftreihe mit zwei weiteren Abenden fortgesetzt.

Das Judith Tellado & Paulo Pereira Quintett eröffnet den Konzertreigen am Freitag, 16. August mit dem Programm „GALEGO“. Die puertorikanische Sängerin Judith Tellado und der deutsch-portugiesische Saxophonist Paulo Pereira präsentieren Songs aus ihrem gemeinsamen Album. Die Musik verbindet lateinamerikanische Einflüsse mit Elementen des Jazz. Tellado singt in Spanisch, Portugiesisch und Englisch und verleiht den Stücken eine besondere Vielseitigkeit. Die Kompositionen von Pereira zeichnen sich durch eine Mischung aus Swing, Samba, Bossa Nova und Calypso aus, die die verschiedenen musikalischen Traditionen der beiden Künstler widerspiegeln.

Die Band setzt sich aus Judith Tellado (Gesang, Perkussion, Komposition), Paulo Pereira (Saxophone, Querflöte, Komposition), Georg Sheljasov (Piano, Gitarre), Werner Kolb (Kontrabass) und Knud Feddersen (Schlagzeug) zusammen. Das Repertoire des Abends umfasst auch Lieder von Tellados hochgelobtem Album „Yerba Mala“. Zwischen den Liedern bieten Tellado und Pereira Einblicke in die Entstehungsgeschichten ihrer Songs.

Am Samstagabend, 17. August, spielt die Schmackes Brass Band aus Krefeld, eine der ältesten Bands am Niederrhein, gegründet 1965. Die Band ist bekannt für ihren Dixieland-Jazz und hat durch zahlreiche Auftritte, auch international, eine breite Fangemeinde gewonnen. Die Musik der Schmackes Brass Band ist stark von traditionellen Jazzstilen beeinflusst und zeichnet sich durch ihre lebendige und mitreißende Darbietung aus.

Die aktuelle Besetzung besteht aus Boris Odenthal (Cornet, Gesang), Dr. Bernie Tebbe-Simmendinger (Klarinette), Robbi Seeliger (Saxophon), Manni Veit (Banjo) und Clive Fenton (Sousaphon). Besonders bemerkenswert ist die lange Geschichte der Band, die trotz personeller Veränderungen ihre musikalische Identität bewahrt hat.

Tickets und weitere Informationen

Die Konzerte finden an beiden Tagen in der Burg Gleuel, Burgstraße 21, statt. Einlass ist jeweils ab 19 Uhr, Konzertbeginn um 20 Uhr. Tickets sind über KölnTicket erhältlich.

Suche