Jazz-Gipfeltreffen aus Luxemburg
Reis/Demuth/Wiltgen feat. Maxime Bender auf Schloss Horst
Luxemburgs Jazzszene ist klein und familiär, man kennt und unterstützt sich. Ebenso sind die Bedingungen für Kulturschaffende in diesem Land vorbildlich. Das Trio Reis/Demuth/Wiltken ist der beste Beweis, was für reiche Früchte dies tragen kann. Am Freitag, 25.3. gibt dieser international wohl gefragteste luxemburgische Jazz-Export eine Kostprobe seines Könnens im exklusiven Ambiente auf Schloss Horst, Gelsenkirchen. Und sie haben bei diesem Konzert im Rahmen von FineArtJazz noch einen einen Gast aus dem eigenen Lande dabei, den Saxofonisten Maxime Bender.
Ihr Sound ist modern, melodiös und groovig, ihre Kompsitionen pfiffig, clever und ausgefuchst! Das braucht Vergleiche mit den tonangebenden skandinavischen Jazzern überhaupt nicht zu scheuen. Und wären sie in London zuhause, würde der Sound in den Hipster Läden der Stadt, neben Bands wie GoGo Penguin und Phronesis zu hören sein. Ausgezeichnet als „Export Artist of the Year“ ging das Jazz-Pianotrio ab 2013 weltweit auf Tournee und spielte, außer in Europa, in den USA, Kanada, Südamerika, Japan, Süd-Korea und China. Viel internationale Beachtung haben auch ihre Gigs mit Vince Mendoza und vor allem auch Joshua Redman erfahren.
Obwohl sie aus der gleichen kleinen Luxemburger Szene, haben Reis/Demut/Wiltgen und Maxime Bender noch nie so zusammen auf der Bühne gestanden. Auch Bender, der 2018 für den Neuen Deutschen Jazzpreis nominiert war, ist nicht nur ein herausragender Vertreter des europäischen Jazz, sondern dazu ein phantastischer Komponist.
Alle vier sind weltweit auf den Bühnen zu Hause. Ihr Jazz ist frisch, manchmal sogar rockig, aber vor allem hoch emotional. Sie haben also vieles gemeinsam. Aber eines nicht. Sie haben noch nie zusammen auf der Bühne standen. Für FineArtJazz werden sie es nun endlich tun und einen Mix aus Kompositionen von Reis und Bender präsentieren. Man kann aber sicherlich gespannt sein, was diese neue Melange noch so aushecken wird.
Alle Vier waren bereits zu Gast bei FineArtJazz. Reis/Demuth/Wiltgen, die zu erfolgreichsten Bands Luxemburgs und Europas gehören, waren 2016 und Maxime Bender mit seiner Band "Universal Sky" 2017 auf der Burg Lüttinghof.
LINEUP
MICHEL REIS PIANO
MARC DEMUTH KONTRABASS
PAUL WILTGEN DRUMS
MAXIME BENDER SAXOPHON
Weitere Infos und Tickets HIER!