Jazz and Freud
Carlotta Ribbe und Ingo Marmulla in Recklinghausen
Die junge hochtalentierte Vibrafonistin Carlotta Ribbe und der Gitarrist Ingo Marmulla laden gemeinsam mit ihrem Quartett zu einem musikalischen Abend in der Recklinghäuser Musikschule ein. Unter dem Titel "Jazz and Freud" soll es auf eine faszinierende Reise durch die Geschichte des Jazz gehen und zwar von seinen Ursprüngen über Swing und Bebop bis hin zu modernen Formen der Jazzmusik. Neben unvergesslichen Klassikern von Größen wie Louis Armstrong, Duke Ellington und Charlie Parker stehen auch viele Eigenkompositionen auf dem Programm.
Carlotta Ribbe ist derzeit Studentin an der Folkwang Universität der Künste bei Stefan Bauer mit dem Hauptfach Vibraphon und dem zweiten Hauptfach Klavier-Improvisation, ebenso studiert sie Musikpädagogik. Zahlreiche Auszeichnungen wie der Erste Preis beim Landeswettbewerb "Jugend Jazzt NRW" und der Förderpreis der "Werner Richard- D. Carl Dörken Stiftung" für solistische Leistungen belegen schon jetzt ihren Status als herausragende Vibraphonistin. Carlotta Ribbe war Teil des Auswahlorchesters "Landes Jugend Jazz Orchester NRW" und trat auch mit dem "Bundes Jugend Jazz Orchester" auf. Darüber hinaus ist sie Lehrerin für die musikalische Grundstufe "Musik Zwerge" und für elementares Mallettraining an der städtischen Musikschule Herne.
Ingo Marmulla , Gitarrist aus Recklinghausen, kann auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken, in der er mit bekannten Jazzgrößen wie Benny Bailey, Charlie Mariano und Gunter Hampel zusammengearbeitet hat. Er und Ribbe kennen sich seit langem durch ihre gemeinsame jazzpädagogische Arbeit mit Jugendlichen. Sie sind insbesondere der Jazzszene des Ruhrgebiets verbunden und möchten dem Publikum an diesem Abend die vielschichtigen Facetten des Jazz auf unterhaltsame Weise näherbringen. Das Quartett wird komplettiert durch Wolfgang Ekholt am Schlagzeug und Ingo Senst am Bass.
Städt. Musikschule Recklinghausen
24.2.24 - 19 Uhr, Eintritt frei