Bild für Beitrag: Improvisor in Residence 2025 | Bart Maris wird neuer Stadtmusiker

Improvisor in Residence 2025

Bart Maris wird neuer Stadtmusiker

Moers, 10.01.2025

Das Moers Festival hat heute im Bollwerk 107 Bart Maris als den 18. Improviser in Residence für das Jahr 2025 bekanntgegeben. Der belgische Trompeter wird mit seiner kreativen Energie und seiner musikalischen Bandbreite das kulturelle Leben der Stadt Moers bereichern und frischen Wind in die lokale Szene bringen. In seiner Rolle als Improviser in Residence wird Maris das Jahr nutzen, um eigene Projekte zu entwickeln, die sowohl die lokale Kulturszene beleben als auch das internationale Netzwerk des Festivals stärken.

Festivalleiter Tim Isfort betont: „Bart Maris ist ein außergewöhnlicher Künstler, dessen unermüdliche Kreativität und Vielseitigkeit perfekt zum Konzept des Improviser in Residence passen. Wir sind überzeugt, dass er nicht nur mit seinem künstlerischen Ansatz neue Impulse setzen wird, sondern auch den kulturellen Austausch in Moers weiter fördern kann. Wir freuen uns sehr, ihn in Moers willkommen zu heißen und gemeinsam neue Wege zu gehen.“

Bart Maris ist mit dem Moers Festival und seiner besonderen Atmosphäre bereits gut vertraut. So stand er bereits mehrfach beim Festival auf der Bühne und begeisterte mit seinen improvisatorischen Fähigkeiten sowie seiner markanten musikalischen Sprache. Der Jazztrompeter ist außerdem für seine Projekte mit Kindern und Jugendlichen bekannt. Seit 2023 hat er beim Moers Festival im Kreativbereich „Wo die wilden Kinder wohnen“ mit Kindern zusammengearbeitet und diese spielerisch an Instrumente herangeführt.

Auch die musikalische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen steht für Maris 2025 in Moers im Fokus. Beim kostenfreien Übergabekonzert am Samstag, den 11. Januar 2025, übergibt Virginia Genta, Improviser in Residence 2024, die Stimmgabel an Bart Maris. Bei dem Konzert im Bollwerk 107 werden die beiden Improviser gemeinsam auftreten, weitere internationale Künstler*innen ergänzen das Programm. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.

Bart Maris wurde 1965 geboren und lebt in Gent, Belgien. Der Jazztrompeter taucht in zahlreichen Projekten und Formationen der alternativen Musikszene auf und spielt in unkonventionellen Besetzungen, die Musiker*innen mit völlig unterschiedlichen Hintergründen zusammenbringen. Auch solo ist Maris aktiv – häufig mit Moogerfoogern und einer Loop-Maschine oder einer kompletten Tonbandgerät-Installation (Loops) – letztere war 2018 im Peschkenhaus zu sehen. Er spielt in den Duos Krommekeer (mit Lode Vercampt, Cello) und GLITS (mit Peter Vandenberghe, Piano), rein akustisch mit der Koloratursopranistin Sylvie Depauw oder im Duo mit Sandorgel (Sonitum Horarium). 2013 wirkte er beim Stück „Toutes les mêmes“ von Stromae mit und ist festes Mitglied der Worldrootsband Jaune Toujours. Als Gastprofessor unterrichtet Maris das Fach Improvisierte Musik am Genter Konservatorium. Seit über 15 Jahren veranstaltet er wöchentliche Impro-Nächte im Hotclub de Gand in Gent. Maris wurde bereits 1999 mit dem Zamu-Preis für den besten belgischen Musiker ausgezeichnet, 2006 für den Paul-Ackett-Preis nominiert, gewann 2015 den SABAM Jazz Preis „Gevestigde Waarde“ und 2021 den Kulturpreis der Stadt Gent.

Suche