Immanuel goes Bigband
Fuchsthone Orchestra trifft auf Videokünstlerin Claudia Schmitz
FOTO: S. Diesner
Ankündigung: IMMANUEL GOES BIGBAND 2024 – FUCHSTHONE Reloaded #6 mit Claudia Schmitz
Am 31. August 2024 verwandelt sich die Immanuelskirche in Wuppertal in eine Bühne für ein außergewöhnliches Erlebnis, das Musik und visuelle Kunst auf einzigartige Weise vereint. Das FUCHSTHONE ORCHESTRA präsentiert in Zusammenarbeit mit der international renommierten Videokünstlerin Claudia Schmitz sein neuestes Programm im Rahmen der „RELOADED“-Reihe. Unter dem Titel „Reloaded #6“ stehen neue Kompositionen im Mittelpunkt, die die ständige Erneuerung und die Suche nach aktuellen Klängen auf beeindruckende Weise widerspiegeln. Die Kooperation mit Claudia Schmitz, die erstmals als Gastkünstlerin eingeladen wird, hebt dieses Konzert auf eine neue Ebene. Schmitz wird nicht nur visuelle Akzente setzen, sondern improvisierend wie ein weiteres Bandmitglied auf der Bühne agieren.
Ihre Kunst wll sich nahtlos in die Musik des Orchesters einfügen, sodass ein dynamisches Wechselspiel zwischen Klang und Bild entsteht. Die neuen, offenen Formen der Kompositionen sind speziell darauf ausgerichtet, die Interaktion zwischen Musik und Visualisierung zu ermöglichen, was das Konzert zu einem einzigartigen audiovisuellen Erlebnis macht. Oder, wie das Fuchsthone Orchestra selbst das Anliegen dieser Kollaboration auf der website formuliert: "Die Videokünstlerin Claudia Schmitz wird live on stage mit uns agieren, sodass die Musik nicht nur kompositorische-, sondern auch visuell/konzeptuelle Triggerpunkte haben wird. Ein schon im Vorfeld sehr spannender Vorgang, denn wir betreten hier neue Kompositionsfelder. Auch in der konzertanten Umsetzung auf der Bühne wird es für alle Beteiligten ein radikales Umdenken sein, da musikalische Einsätze nicht nur vom Dirigat kommen, sondern auch durch visuelle Kommunikation stattfinden werden."
Das FUCHSTHONE ORCHESTRA, bestehend aus 20 preisgekrönten Musiker*innen, steht für Innovation und Experimentierfreude. Mit einer Besetzung, die von klassischen Jazzinstrumenten über Violine und Elektronika bis hin zu Gesang reicht, sprengt das Ensemble traditionelle Hörgewohnheiten. In den Kompositionen der Bandleaderinnen Christina Fuchs und Caroline Thon wechseln kraftvolle Tutti-Passagen und komplexe Bläservoicings, die an die Werke von Maria Schneider erinnern, mit ruhigen Momenten und Kollektiv-Improvisationen. Diese Vielseitigkeit macht das Orchester zu einem der führenden zeitgenössischen Jazz-Ensembles in Deutschland.
Seit seiner Gründung im Jahr 2019 hat das FUCHSTHONE ORCHESTRA mit seiner visionären Musik und den brillanten Arrangements das Publikum begeistert. Nach dem Erfolg ihrer Release-Tour des Debütalbums „Structures & Beauty“ im Jahr 2023, gehen die Musiker*innen in ihrem fünften Jahr nun neue Wege. „Reloaded #6“ setzt auf eine enge Verzahnung von Musik und visueller Kunst und erweitert das künstlerische Spektrum des Ensembles durch die Zusammenarbeit mit Claudia Schmitz um ein weiteres Genre.
Wuppertals Immanuelskirche gehört zu den ganz besonderen Spielstätten in NRW, allein wegen der sensationellen Akustik, die auch von internationalen Plattenlabels geschätzt, welche die Kirche seit Jahren als bevozugte Aufnahmelocation nutzen.
Mehr Informationen und Tickets finden Sie unter fuchsthone.com.