Bild für Beitrag: Heute geht es los! | Opening Concert im stadt.bau.raum mit Purple is the Color

Heute geht es los!

Opening Concert im stadt.bau.raum mit Purple is the Color

Gelsenkirchen, 08.09.2022

Unter den zahllosen Farben beim New Colours Festival leuchtet die Farbe purpur heute am stärksten. Im Gelsenkirchener Stadtbauraum spielt das österreichische Quartett Purple is the coulour heute abend ab 19:30h das Opening Concert beim ersten NEW COLOURS Festival.

Mit ihrem aktuellen Album "EPIC" kommen die noch jungen Musiker von "Purple is the Color"" um den österreichischen Pianisten Simon Raab dem angestrebten Jazz-Olymp wahrlich einen Schritt näher. Ihr Geheimnis: Alle Bandmitglieder tragen zur Vitalität und Vielfalt ihrer Musik bei. Das Ergebnis: ein leidenschaftlicher, hoch emotionaler, frischer Jazz mit wunderschönen Melodien und Harmonien. Und sie sind nachdenklich. Denn sie meinen: "Neuland kann nur entdeckt werden, wenn man lernt, der Versuchung zu widerstehen, dem nächsten brandneuen Ding nachzugeben". Der Bandleder Simon Raab ergänzt: "Ich glaube, dass wahre Autonomie nur dann entstehen kann, wenn wir uns die Zeit nehmen, in die Tiefe zu gehen - in uns selbst, in unseren Beziehungen und mit unseren Instrumenten."

Entdeckt haben Susanne Pohlen und Bernd Zimmermann diese Band auf dem Münsterland-Festival 2021 und waren sofort von der frischen und emotionalen Performance vom ersten Stück an begeistert. Sind „Purple is the Colour“ die künftigen Beatles des Jazz? Jeder, der heute in den Stadtbauraum kommt, darf selber urteilen.

Besetzung

LINEUP SIMON RAAB PIANO ŠTĚPÁN FLAGAR SAXOPHON MARTIN KONCIÁN BASS MICHAL WIERZGOŇ DRUMS

Venue

STADT.BAU.RAUM

Das 1908 als Schacht Oberschuir der Zeche Consolidation für Seilfahrt und Bewetterung eingerichtete Zechen-Ensemble mit Anklängen an Neugotik und Jugendstil ist heute im Besitz der Stadt Gelsenkirchen. Die architektonisch eindrucksvolle Maschinenhalle ist die perfekte Kulisse für das NEW COLOURS FESTIVAL. 1994 wurde die Anlage restauriert und durch einen Neubau, einen Kubus aus Beton und Glas ergänzt. Seitdem firmiert sie unter dem Namen stadtbauraum und wird als Veranstaltungsstätte vielfältig genutzt. Besonders ist die Bühne, die sich auf dem Fundament einer der beiden früheren Bewetterungsanlagen befindet, die für die Versorgung der Bergleute mit Frischluft dienten. Eines dieser Fundamente ist gläsern und ermöglicht eine Beleuchtung der Bühnenfläche von unten (siehe Foto).

Boniverstraße 30 | Gelsenkirchen

Es gibt noch Tickets, auch an der Abendkasse

TICKETS

Suche