'Hans in den Mai!'
'Tribute to Hans Reichel' im ORT Wuppertal
"Hans in den Mai!"
"Der Mai im ORT steht ganz im Zeichen unseres kleinen Frühjahrsfestivals, das nach drei Jahren Corona-Pause am 5. und 6. Mai endlich wieder stattfinden kann!
Es wird dem 2011 verstorbenen Wuppertaler Musiker, Instrumenten- und Schriftenerfinder Hans Reichel gewidmet sein – einem der großen Drei der Wuppertaler Improvisationsmusik neben Peter Brötzmann und Peter Kowald, die man in der ganzen Welt kannte und kennt.
Wir vermuten, der Festival-Titel „Hans in den Mai!“ hätte ihm gefallen, gehörten doch sein feiner Humor und sein Sinn für schräge und spaßige Töne zu seinen prägenden Eigenschaften. Nicht nur aber auch schräge und spaßige Töne bringt seine außergewöhnlichste Erfindung, das Daxophon hervor, das heute kaum noch von einem Dutzend Musiker weltweit beherrscht wird. Zwei von ihnen, der in Berlin lebende Japaner Kazuhisa Uchihashi und der Wuppertaler Bassist Harald Eller, werden zum Festival mit fünf weiteren Musikerinnen und Musikern ein Ensemble bilden, das an beiden Abenden in unterschiedlichen Konstellationen spielen wird, sodass beide Abende trotz gleicher Besetzung völlig unterschiedliche Erlebnisse bieten werden. Sehr gespannt sind wir auch auf das Wandgemälde von Maurycy, das er bis zum Festival im ORT gestalten wird.
Hans Reichel war ein wunderbar bunter, hochbegabter Vogel. Er hat uns aufregende, verrückte, faszinierend schräge Dinge vorgeführt. Dafür lieben wir ihn und wollen ihn mit Freuden ehren! Freut euch auf spannende Hörerlebnisse, Gespräche, Getränke und leckere Häppchen. "
Kazuhisa Uchihashi (Daxophon), Harald Eller (Daxophon/ Kontrabass), Taiko Saito (Vibraphon), Johannes Fink (Cello), Raissa Mehner (Gitarre), Salome Amend (Perkussion), Wolfgang Schmidtke (Saxofon)
Peter Kowald Gesellschaft / ort e.V.
5. und 6. Mai 23 20 Uhr
Luisenstr. 116 - 42103 Wuppertal
tickets über https://www.wuppertal-live.de/