Hallo ihr da draußen!
Jazzdatenbank NRW.
nrwjazz wagt einen Aufruf an alle, die zur Jazzszene in NRW beitragen! Wie kaum sonst eine andere Kulturform lebt der Jazz vom Miteinander, der Vernetzung und der Begegnung. Musiker treffen aufeinander, schaffen zusammen was Neues. Formationen bilden und verändern sich, entwickeln sich weiter. Das Zusammenwirken von Musik, Ort und Zeit kreiert so oft erst den magischen Moment, von dem improvisierte Musik so lebt! Kurzum - Jazz als künstlerische Haltung ist hochdynamisch, braucht Bewegung und -braucht gerade dehalb Transparenz!
Um diese in unserer medial reizüberfluteten Welt zu verbessern, haben wir die Jazzdatenbank NRW. ins Leben gerufen. Wir wollen in erster Linie als Dienstleister für EUCH aktiv sein! Euch ein Netzwerk geben, wo Musiker nach Mitmusikern suchen können, wo Veranstalter für ihre Konzerte die passenden Besetzungen aussuchen – und wo das Publikum überhaupt erst mal einen Gesamtüberblick über die Jazzszene bekommt. Sodass man auch mal neue Lokalitäten aufsucht und die ausgetretenen Pfade verlässt. Der Jazzkalender auf unserer Homepage zeigt schon jetzt, welch beeindruckende Vielfalt es gibt. Die Jazzszene in NRW ist zahlenmäßig eine der größten – und dies verdient es, wahrgenommen zu werden.
Hier kann noch vieles optimiert werden, um noch mehr Dynamik und Bewegung einzubringen. Dafür brauchen wir aber ein klein wenig Mitwirkung eurerseits jetzt: Gebt uns eure Daten, Fakten, Namen und Termine! Registriert euch in der Datenbank mit den wichtigsten Eckdaten zu Biografie und Herkunft, gebt uns Termine durch, haltet uns über Neuveröffentlichungen auf dem Laufenden. Je mehr mitmachen, desto mehr können wir daran arbeiten, dass die Jazzszene in NRW und - damit der Jazz als lebendige Kultur - stark bleibt und wahrgenommen wird.
Danke für Mitmachen!!!!!!!
Die Jazzdatenbank NRW. wird gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.