Bild für Beitrag: Frühstück bei Tiffany | Ein Romanklassiker durch Jazz veredelt

Frühstück bei Tiffany

Ein Romanklassiker durch Jazz veredelt

Essen, 26.12.2022

An zwei Flügeln begleiten Chris Hopkins und Thilo Wagner den Wiener Schauspieler Markus Meyer in Truman Capotes Klassiker "Frühstück bei Tiffany." Termin ist Donnerstag, 29.12. im Grillo-Theater im Rahmen der Reihe Jazz in Essen.

Nach dem Originalroman aus der Feder Truman Capotes und der weltberühmten Verfilmung mit Audrey Hepburn gab es viele unterschiedliche Adaptionen der Geschichte; erfolgreiche und weniger erfolgreiche. Nun hat sich das Wiener Konzerthaus eine ganz besondere Fassung des Klassikers „Frühstück bei Tiffany“ ausgedacht: eine an die Bühne angepasste Strichfassung des Werkes für zwei Pianisten ( Chris Hopkins und Thilo Wagner) und einen Sprecher (Markus Meyer), erarbeitet vom Dramaturgen Hans Mrak für das Wiener Konzerthaus. Zum Jahresende wird das Stück erstmals außerhalb Wiens im Rahmen der Reihe „Jazz in Essen“ zu sehen sein.

Eine anrührende Satire auf die feine New Yorker Gesellschaft

Der Roman um das lebenslustige, aber geheimnisvoll-abgründige Partygirl Holly Golightly ist eine anrührende Satire auf die „feine“ New Yorker Gesellschaft während der letzten Jahre des 2. Weltkriegs. Holly träumt vom Aufstieg, hofft auf ein besseres Leben an der Seite eines reichen Mannes. Das Schmuckgeschäft an der 5th Avenue wird für sie zum Symbol für die ersehnte Freiheit und Sicherheit. Für das Wiener Konzerthaus erarbeitete der Dramaturg Hans Mrak dies Fassung, die jetzt zum ersten Mal außerhalb Wiens aufgeführt wird. Es liest der Schauspieler Markus Meyer, festes Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater, der unter anderem mit Claus Peymann, George Tabori und Robert Wilson arbeitete. Dazu spielen Chris Hopkins und Thilo Wagner an zwei Konzertflügeln Songs von Cole Porter, George Gershwin, Duke Ellington, Henry Mancini und anderen. Nicht ohne „Moon River“, versteht sich.

Markus Meyer (Sprecher), Chris Hopkins und Thilo Wagner (Klavier)
Donnerstag, 29. Dezember 2022, 20:00 Uhr, Grillo-Theater

TICKETS
Suche