Bild für Beitrag: Finnische Sauna inklusive | Das Münsterland-Festival 2023 blickt in den hohen Norden
Bild für Beitrag: Finnische Sauna inklusive | Das Münsterland-Festival 2023 blickt in den hohen Norden
Bild für Beitrag: Finnische Sauna inklusive | Das Münsterland-Festival 2023 blickt in den hohen Norden

Finnische Sauna inklusive

Das Münsterland-Festival 2023 blickt in den hohen Norden

Coesfeld, 30.09.2023
FOTO: Münsterland Festival

Zur zwölften Ausgabe des Münsterland-Festivals kommen die Gäste aus dem europäischen Norden zum Münsterland-Festival: Finnland steht im Mittelpunkt des Münsterland Festivals part 12 und bringt im Herbst 2023 Musik, Kunst und Kultur ins Münsterland.

Los geht es am 6. Oktober mit Linda Fredrikssons Band Juniper. Eins sei schon mal verraten: Linda Fredrikssons Saxofonspiel ist herausragend, die Auftritte von besonderer Intensität. 32 Konzerte mit rund 150 Musikerinnen und Musikern aus Finnland und dem Münsterland ein spannendes Programm mit vielen Neuentdeckungen.

Die finnischen Künstlerinnen und Künstler touren durch die gesamte Region und laden die Besucherinnen und Besucher dazu ein, ihre Musik und Kunst an besonderen Orten im Münsterland zu entdecken. Zu Gast sind bekannte Gesichter wie Iiro Rantala, der bekannteste Jazzpianist Finnlands, ebenso wie spannende Nachwuchsmusiker wie Antti Paalanen am Akkordeon oder Elia Lombardini mit seiner Violine.

Auch die traditionelle Musik hat in Finnland eine starke Präsenz, vor allem verbunden mit zeitgenössischen Elementén. Dies belegen etwa Maija Kauhanen, die ihre finnische Kantele meisterhaft in modernen Arrangements spielt, oder Antti Paalanen, der seinem Akkordeon wilde Töne entlockt. Die samische Musikerin Annamáret begeistert mit einzigartigen Vokalklängen, den traditionellen Yoik. Ein weiteres Genre, das Finnlands Musikleben prägt, ist der finnische Tango. Zum Münsterland Festival kommt die finnisch-deutsche Formation Uusikuu, die auch den wilden Humppa beherrscht als finnische Variante des Foxtrotts.

Auch die Kulinarik made in Finland hat einen Platz beim Münsterland Festival. Neben den musikalischen Höhepunkten sind viele weitere Formate geplant, die die Kultur und Lebensart der finnischen Gäste ins Zentrum rücken. Ein Highlight ist das Kochprojekt des Starkochs Jyrki Tsutsunen aus Helsinki, der ein 7-Gänge-Menü aus Waldfrüchten zubereitet als kulinarische Reise durch Finnlands Natur und Gastronomie. Außerdem laden wir Sie zu einer Wanderung mit Saunagang ein. Diese besonderen Formate sind eine Hommage an die finnische Nationalkultur, die durch ein intensives Naturerlebnis und ein entspanntes menschliches Miteinander geprägt ist.

Wandern, Entdecken, Saunieren

Es geht dem Münsterland-Festival nicht nur um die Musik und Kultur des Gastlandes, ebenso will das Festival sein Publikum auf eine umfängliche Entdeckungsreise einer weitläufigen Region einladen. Zum gemeinsamen Wandern und Entdecken lädt das Festivalteam an mehreren Nachmittagen an. Eine „RESET“-Landpartie startet am Samstag, 7. Oktober, in Lengerich am Haus Vortlage. Dort gibt es eine Führung sowie eine Wanderung nach Tecklenburg zum Haus Marck mit Kultur-Überraschungen und einem abschließenden Konzert. Zum finnischen Wandertag lädt das Festivalteam am Wochenende, 28. und 29. Oktober, zum Offlumer See in Neuenkirchen ein. Mit Jupp Räkers und Mika Kaijo gestalten ein Münsteraner und ein gebürtig finnischer Wanderführer eine dialogische Tour um den See und thematisieren den Kontrast heimischer und finnischer Natur.


Das Thema Sauna steht schon vor dem eigentlichen Festivalbeginn am Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel im Fokus. Auf dem Außengelände des Klosters errichtet der Künstler Jan Philip Scheibe eine finnische Sauna als Teil des Projektstipendiums Kunstkommunikation und verbindet das Thema Fichtensterben mit der für Finnland typischen Sauna (wir berichteten). Mitbauen erwünscht! Pünktlich zum Festival finden am Freitag, 20. Oktober, die Eröffnung, das erste Einheizen und der erste Saunagang statt.

Alle Infos und Tickets unter www.münsterland-festival.de



Suche