European Jazz Topact
Henri Texier Trio im domicil
European Jazz Topact - dieses Etikett darf man ruhig einmal wörtlich nehmen, wenn am Samstag, 28.1. das Henry Texier Trio im Dortmunder Jazzclub Domicil erwartet wird.
Die Karriere und das musikalische Schaffen des französischen Kontrabassisten Henri Texier ist lang und reich an Kreativität. Er zählt seit Jahrzehnten zu den charismatischen Akteuren der europäischen Jazzszene, war als Symbol einer ungehemmten, experimentierfreudigen Generation seit jeher der unerschöpfliche Katalysator für musikalische Abenteuer und spielte eine entscheidende Rolle sowohl in seiner Fähigkeit, kreative Energien zu bündeln als auch aufstrebende Musiker zu fördern.
Im Trio mit Louis Sclavis und Daniel Humair und dem Fotografen Guy Le Querrec entstand beispielsweise 1999 das sehr bekannt gewordene Projekt Carnet de Routes. Die mit dieser Musik eng verbundenen Fotos des Magnum-Fotografen waren bereits im Jahr 2000 im Rahmen des Dortmunder europhonics-Festivals ausgestellt wurden.
Darüber hinaus spielte Texier als einer der wenigen französischen Musiker immer wieder mit vielen internationalen Künstler und Bands, darunter zuletzt Joe Lovano, John Abercrombie, John Scofield, Bill Frisell und viele andere.
Das aktuelle Trio besteht aus dem agilen Saxofonisten Sébastien Texier und Gautier Garrigue am Schlagzeug und nahm Ende Oktober 2021 ein neues Album auf mit dem Titel Heteroklite Lockdown, das nun auch live vorgestellt wird. Frischer, offen swingender Modern Jazz im Trioformat mit viel Spielraum, überwiegenden Eigenkompositionen, aber auch einigen bekannten Klassikern wie z.B. Round Midnight.
Samstag, 28.1.2022
Veranstalter: domicil
Einlass: 19:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr