Bild für Beitrag: Endspurt der Improviser in Residence 2023 | Termine im Herbst

Endspurt der Improviser in Residence 2023

Termine im Herbst

Moers, 03.10.2023

Das letzte Viertel des Residenzjahres bricht an, aber die Produktivität von Recursion nicht im Geringsten ab. Unglaublich, was die drei Improviser in Residence sogar in dieser kurzen Zeit noch auf die Beine stellen – der Terminkalender ist prall gefüllt sieheTerminübersicht). Zum Herbstprogramm gehören allein vier weitere Vorstellungen von „Der gute Mensch von Sezuan“ des Schlosstheaters Moers, zwei Konzerte, eine Gastresidenz,ein Konzert aus dem Format SoundtripsNRW sowie der (leider) letzte RAVE! des Jahres. Mit Spannung ist vor allem die Gastresidenz von Tina Tonagel und ihren Studierenden vom 10.11. - 12.11. zu erwarten. Tina Tonagel ist Gastprofessorin an der Kunsthochschule für Medien Köln, arbeitet in den Bereichen Kinetik, Klangkunst und Visuals und entwickelt raumbezogene Installationen und Klangobjekte, die sich mit der Auswirkung von Kräften auf die Bewegungsgrößen eines Körpers beschäftigen. Und Nina Garcia kommt wieder nach Moers! Diejenigen, die auf dem moers festival beim mono no aware-Abend dabei waren, werden sich lebhaft an Garcias Soloprojekt Mariachi erinnern. Nun ist die Gitarristin aus Paris im Rahmen der SoundtripsNRW-Reihe noch einmal in Moers, dieses Mal im Duo mit Camille Émaille (Perkussion).

Mehr Infos unter www.soundtrips-nrw.de.

Die lokale Szene braucht einen Ort

Mit der Mission, vor allem junge Menschen in der Region zu erreichen, hat Recursion in den letzten neun Monaten zahlreiche Formate und Spielorte realisiert und erkundet, darunter Workshops für Kinder, Open House-Abende, Konzerte im Head Shop (Coffee Shop), Moersbach oder leerstehendem Kindergarten, der inzwischen gut etablierte Rave im Keller der Residenz sowie die jetzt anstehende Gastresidenz von Tina Tonagel mit Studierenden der Kunsthochschule für Medien Köln. Neben ihren „regulären“ Aktivitäten als Stadtmusiker (z. B. beim Moerser Kunstfrühling, für das Schlosstheater und die Innenstadtbelebung) arbeiten die drei Improviser vor allem daran, die lokale Szene einzubinden. „Das ist schwerer als gedacht“, so Steven Koch. Es gebe zwar eine aktive, junge lokale Szene, aber keinen Ort, wo man diese verlässlich antreffen könne. So sei es entsprechend mühsam gewesen, Kontakte aufzubauen. Aus den sehr gut besuchten Keller-Raves in der Residenz seien dann aber auch neue Leute zum Publikum der IiR-Konzerte dazugestoßen, das sonst tendenziell aus einem eher festen Kreis besteht. Die Stadtmusiker befürchten, dass die mühevolle
Arbeit, die junge Szene an improvisierte Musik heranzuführen, nach ihrem Residenzjahr nicht weitergeführt wird. Jan Krause: „Die Szene sucht nach Orten, nach Treffpunkten.“ Man dürfe diese jungen Menschen damit nicht alleine lassen, fügt Christopher Retz hinzu. Ein klarer Auftrag! Kulturpolitik und -akteure in Moers haben die Möglichkeit, diese Szene zu unterstützen und zu fördern und damit nicht nur die kulturelle Vielfalt der Stadt zu bereichern, sondern auch eine Plattform für junge Talente zu schaffen.

„Recursion“-Termine im Herbst

01.10. "Der gute Mensch von Sezuan" - 18:00 Uhr
@ Schlosstheater Moers

30.09. "RAVE!" mit Wolff Parkinson White und Hektor Cjelli - 23:00 Uhr
@ ehem. Elisabeth Kindergarten, Kleine Allee 10A Moers

07.10. "Der gute Mensch von Sezuan" - 19:30 Uhr
@ Schlosstheater Moers

08.10. "Der gute Mensch von Sezuan" - 18:00 Uhr
@ Schlosstheater Moers

16.10. "Trommelfell" mit Etienne Nillesen - 20:00 Uhr
@ Rittersaal im Moerser Schloss, Kastell 9 Moers

03.11. "CAMATTA; CAMATTA; CAMATTA" mit Simon Camatta - 20:00 Uhr
@ Wallzentrum, Neuer Wall 2-4 Moers

10.11. - 12.11. Residenz von Tina Tonagel mit Studierenden der Kunsthochschule für Medien Köln
@ Improviser-Residenz, Kleine Allee 10 Moers

28.11. "SoundtripsNRW#66" mit Camille Emaille und Nina Garcia - 20:00 Uhr
@ ehem. Elisabeth Kindergarten, Kleine Allee 10A Moers

Suche