Die Harfe im schwebenden Soundkosmos
Julie Campiche Quartett auf der Wasserburg Lüttinghof
Das Konzert mit der schweizerischen Harfenistin Julie Campiche und ihrem Quartett am Donnerstag, 1.Dezember auf der Wasserburg Lüttinghof sollte man sich nicht entgehen lassen. Für das Konzert gibt es auch noch Tickets.
Ob beim letzten Konzert der Reihe FineArtJazz in diesem Jahr die Wasserburg Lüttinghoff zum "Klang-Raumschiff" mutiert? Sphärisch, lyrisch und himmelwärts schwebend breitet sich die Musik dieses kreativen schweizerischen Quartetts aus. Im Zentrum steht ein Instrument, was oft nur als schmückendes Beiwerk fungiert – aber auch der Jazz kennt einige bemerkenswerte Ausnahmen von der Regel: Das kongeniale Spiel der Franko-Schweizerin Julie Campiche nährt eine ganze Band, bestehend aus dem Saxofonistene Leo Fumagalli, Manu Hagman am Kontrabass und dem Schlagzeuger Clemens Kuratie. Alle vier sind auch dem kreativen Einsatz von Elektronik nicht abgeneigt.
Der Kollektivgedanke im Spiel führt hier zur beständigen Vertiefung des Klanguniversums. Die musikalische Sprache von Julie ist geprägt von den großen Fragen ihrer Generation: Die Unmengen an radioaktivem Abfall, die multimediale Reizüberflutung und die Suche nach Identität im digitalen Zeitalter. So ist diese Musik in ihrer Fragilität kraftvoll, ansprechend und hochaktuell. Julie Campiche spielt regelmässig in den grossen Clubs und auf den Festivals Europas und dank ihrer Neugierde und ihrer Freude an neuen Erfahrungen ist und war sie in verschiedensten Besetzungen zu hören.
Sei es Theater oder Performance-Kunst, Solo, im Oktett oder im Duo, komponierte Musik oder freie Improvisation, Julie bereichert die Musik mit ihrer dringlichen und doch fragilen Spielweise. Julie ist die erste Harfenistin welche einen Jazz Bachelor an der Hochschule für Musik, Lausanne (HEMU)erworben hat und einen Komposition und Leistung Jazz Master an der Hochschule für Musik, Lausanne (HEMU) studiert.
Seit 2018 ist Julie Campiche Harfenlehrerin an der Schule von Elise Estavoyer. Sie spielte u.a. mit: Jasper Høiby, Erik Truffaz, Malcolm Braff, Andreas Schaerer, Eric Longsworth, Claire Huguenin (Jibcae), Manu Hagmann, Cédric Chatelain, Wolfgang Zwiauer, Manu Gesseney, Jacques Siron, François Gallix, Gilles Torrent...
Das Konzert findet in der Reihe J A Z Z + D I N N E R statt – zum 3. Mal im hoch-herrschaftlichen Ambiente der Wasserburg Lüttinghof. Während das Dinner-Event jedoch schon ausverkauft ist, sind für das Konzert noch Tickets zu haben.