Bild für Beitrag: Der Jazzradiotipp auf 674fm | Jazz and beyond mit Stefan Karl Schmid
Bild für Beitrag: Der Jazzradiotipp auf 674fm | Jazz and beyond mit Stefan Karl Schmid
Bild für Beitrag: Der Jazzradiotipp auf 674fm | Jazz and beyond mit Stefan Karl Schmid

Der Jazzradiotipp auf 674fm

Jazz and beyond mit Stefan Karl Schmid

Köln, 08.11.2025

Am Sonntag um 11 Uhr auf 674 FM erwartet euch bei Jazz and Beyond eine besondere Sendung mit Studiogast. Der Saxofonist, Komponist, Bandleader und Professor für Saxofon an der Musikhochschule Mannheim stellt sein neues Album vor und spricht über das Making-of. Schmid, deutsch-isländischer Herkunft, hat sich in den letzten Jahren als einer der innovativsten Musiker der deutschen Jazzszene etabliert. Bekannt für seine Arbeit mit dem Subway Jazz Orchestra und verschiedene Projekte wie "Schmid's Huhn", das Duo mit Lars Duppler oder seine Oktett-Alben "Pyjama" und "Muse", verbindet er kammermusikalische Feinheit mit zeitgenössischem Jazz. Seine isländischen Wurzeln prägen dabei immer wieder seine Musik - sei es durch traditionelle Volkslieder oder durch die weiten, atmosphärischen Klanglandschaften, die an die Natur Islands erinnern.

Außerdem in der Sendung: neue Musik von weiteren spannenden Künstlern, ein Geburtstagsgruß an Susan Tedeschi (geboren am 9. November 1970), die Blues- und Soul-Sängerin und Gitarristin, die mit ihrer kraftvollen Stimme - oft als Mischung aus Bonnie Raitt und Janis Joplin beschrieben - und ihrem virtuosen Gitarrenspiel die zeitgenössische Blues-Szene prägt. Zusammen mit ihrem Mann Derek Trucks leitet sie die mehrfach preisgekrönte Tedeschi Trucks Band.

Und wir erinnern an Jack DeJohnette, den außergewöhnlichen Schlagzeuger, der am 26. Oktober im Alter von 83 Jahren verstorben ist. DeJohnette war einer der einflussreichsten und innovativsten Drummer der letzten 60 Jahre - bekannt für seinen erdigen, elastischen und sofort erkennbaren Sound. Von seiner bahnbrechenden Arbeit mit Miles Davis auf "Bitches Brew" über das legendäre Keith Jarrett Standards Trio bis hin zu seinen eigenen visionären Projekten hat er die Möglichkeiten des Jazz-Schlagzeugspiels kontinuierlich erweitert und Generationen von Musikern inspiriert.

90 Minuten großartige Musik und ein spannender Gast - Sonntag, 11 Uhr auf https://674.fm

Nicht verpassen!

Suche