Das Scheinding
Horror-Klassiker goes Dada
Das Scheinding: Eine düstere, unheimliche Welt, aber ebenso absurde Welt erlebt, wer am Freitag, 5. April ins Kreativhaus Münster kommt! Das Theaitetos-Trio präsentiert einen einzigartigen Stummfilm mit Livemusik und Tanzeinlagen. Das aktuelle Programm der improvisierenden Musikdadaisten führt ins entlegene Hotel 'SchauInsLand'. Dort steigt eine fesselnde Neuinterpretation von Stanley Kubricks berühmtem Horrorfilm 'Shining'.
In einer Welt, in der das Unbekannte lauert und das Blut in den Adern gefriert, vereinen sich Film und Musik zu einem einzigartigen Erlebnis. "Das Scheinding" ist nicht nur ein Film, nicht nur ein Konzert - es ist beides in einem, live und unvergesslich.
"Das Scheinding" ist keine gewöhnliche Aufführung. Es ist ein künstlerisches Meisterwerk, das die Grenzen zwischen Film und Konzert verwischt und neue Maßstäbe setzt.Begleitet werden die bewegten Bilder live von den Vollblutmusikern in ihrer unnachahmlichen Art und Weise: mit Liedern, fesselnden Melodien, das Publikum mitreißenden Rhythmen und einigen musikalischen Umwegen. Und auch die Filmszenen entwickeln sich etwas anders als in der Vorlage.
Eins aber ist sicher: Das macht großen Spaß. Hier erlebt man die Meister des absoluten Nichts und der völligen Entkernung vermeintlicher Sinnhaftigkeit.
Die Besetzung des Theaitetos-Trios umfasst Helmut Buntjer an der Posaune, dem Euphonium und der Perkussion, Johannes Dolezich an der Orgel und dem Toy-Piano, Udo Herbst an der Gitarre sowie Bernd Kortenkamp, der mit Schrott und Mundharmonika für den besonderen Sound sorgt.
Freitag, 5. April 2024, 20 Uhr, Kreativhaus Münster, Diepenbrockstraße