Bild für Beitrag: Captain Niederrhein im Rausch des Unimoersums | Jugendprojekt sucht Teilnehmende

Captain Niederrhein im Rausch des Unimoersums

Jugendprojekt sucht Teilnehmende

Moers, 04.03.2024

Kinder und Jugendliche bekommen Pfingsten 2024 im Rahmen des Projektes „Captain Niederrhein im Rausch des Unimoersums“ die Möglichkeit, sich beim moers festival musikalisch auszuprobieren und ins Bühnenprogramm einzubringen. Nach den „composer kids“, „moersterclass” und „le petit macabre“ wird ein neues Stück unter Begleitung von Kompositionsstudent Lukas Döhler und Trompeterin Leticia Carrera aufgeführt werden, die die Superkräfte der jüngsten Generation im Bereich Jazz und Improvisation unter Beweis stellen wird. Mitmachen darf laut Moers Kultur GmbH, die das moers festival veranstaltet, jeder und jede zwischen neun und 19 Jahren (Ausnahmen möglich), der/die Freude an Musik, Rap, Komposition, Klang und ähnlichem hat. Alle Instrumente und Ideen sind willkommen. Am Pfingstsonntag, 19. Mai, findet die Aufführung in der enni.eventhalle im Rahmen des moers festivals unter Beteiligung internationaler Musikerinnen und Musiker statt, zu der pro Teilnehmenden zwei Begleitpersonen eingeladen sind. Zuvor gibt es vier gemeinsame Probetermine am Samstag, 27.04., Samstag, 04.05., Sonntag, 05.05. und Samstag, 11.05. (öffentlich!), jeweils von 12:00 Uhr bis 14:30 Uhr im Haus Wartburg der Moerser Musikschule.

Für die Anmeldung bittet das Team um „ein kleines Stückchen eurer eigenen Musik, die euren ganz persönlichen Superhelden oder eure Superheldin charakterisiert!“, so Leticia Carrera, die damit in der comic-artigen Bildsprache des diesjährigen Festivals bleibt. Die Art und Menge der Einreichung spiele keine Rolle. „Von einem Takt Musik bis zu einer ganzen Seite, einstimmig, mehrstimmig, auf Papier oder als Audio, alles ist möglich! Die Komposition fließt dann in eine gemeinsame Collage ein,“ ergänzt Lukas Döhler, dem wichtig ist, nicht ausschließlich Musikschülerinnen und -schüler anzusprechen. Anmeldung unter lukas.doehler@moers-festival.de ; mehr Informationen auf www.moers-festival.de/captain-niederrhein-unimoersum/.
Das Projekt „Captain Niederrhein im Rausch des Unimoersums“ wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW, mit dem Regionalen Kultur Programm NRW und unterstützt von Kulturraum Niederrhein e.V..

Suche