Big Band im Zirkuszelt
Cologne Contemporary Jazz Orchestra in Gelsenkirchen
Eine Big Band kommt ins Zirkuszelt! Die Suche nach Corona-kompatiblen Spielstätten stellt große Ensembles wie eine 17-köpfige Big Band vor große Herausforderungen. Doch zum Glück gibt es den Circus Probst mit seinem Team, der sein Zirkuszelt in diesem Sommer Künstlern und Ensembles zur Verfügung stellt und ihnen so ermöglicht, wenigstens zum Teil ihren Konzertbetrieb wieder aufzunehmen.
Und so findet nun auch das Cologne Contemporary Jazz Orchestra (CCJO) seinen Weg nach Gelsenkirchen. Eine Big Band von internationalem Renommee, die in ihrem nun schon 17-jährigen Bestehen mehrere CD´s veröffentlicht hat, mit Jazzgrößen wie David Liebman, John Hollenbeck oder Darcy James Argue zusammenarbeitete und auf etlichen Festivals wie dem NorthSeaJAzzFestival (NL), dem Spot Festival (DK) oder unzähligen WDR-Jazz-Festen zu Gast war.
Mit der NRW-weiten Konzertreihe „European Big Band Network“ präsentiert das CCJO die Vielfalt und Lebendigkeit der europäischen Big Band-Szene und lädt unterschiedlichste Komponisten und Arrangeure der in ihren Ländern tonangebenden Big Bands nach NRW ein.
Im September 2020 hat sich das CCJO mit dem dänischen Saxofonisten und Komponisten Lars Møller nun einen alten Bekannten für zwei Konzerte in NRW eingeladen. Zum vierten Mal steht der Bigband- und Weltmusik-Experte mit seiner sehr eigenen spannenden Kombination aus zeitgenössischem Big Band Jazz, nordischer Vokaltradition und indischer Folklore vor dem CCJO.
Möller ist einer der führenden Jazzmusiker Skandinaviens, spielte mit Hermeto Pascoal, Maria Schneider, Tom Harrell, Toots Thielemans u.v.a. und nahm 9 Alben unter eigenem Namen u.a. mit Jimmy Cobb, Geri Allen, Billy Hart, NHOP und John Abercrombie auf. Als Arrangeur und Komponist arbeitete er u.a. mit der Danish Radio Bigband, der NDR Bigband, der EBU Bigband, der Slovenian Big Band sowie mit dem Aarhus Jazz Orchestra, dessen musikalischer Leiter er lange Jahre war, und dessen Album „ReWrite of Spring“ feat. Marilyn Mazur mit mehreren internationalen Preisen gewürdigt wurde. Inzwischen widmet er sich vor allem seinem Global Jazz Explorer Institute, wo er sich in verschiedenen Projekten der Erforschung und dem Austausch multikultureller Kunstformen aus aller Welt widmet.
Dieses Konzert wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW.
Infos. Tickets etc.
http://kultursommer-im-revier.de/
Besetzung:
Ltg./ Arr.: Lars Møller
Trumpets: Jan Schneider, Christian Winninghoff, Matthias Knoop, Heidi Bayer
Trombones: Peter Schwatlo, Andreas Schickentanz, Ben Degen, Wolf Schenk
Saxophones: Marko Lackner, Frank Sackenheim, Christoph Möckel , Matthew Halpin, Marcus Bartelt
Gitarre: Johannes Behr Piano: Jürgen Friedrich
Bass: Volker Heinze Drums: Jens Düppe