BEETHOVENFEST 2023
Maki Namekawa spielt "The Köln Concert"
Am 24. Januar 1975 setzte sich Keith Jarrett übermüdet ans Klavier auf der Bühne der Oper Köln und improvisierte eine Stunde lang. Der Konzertmitschnitt dieses Abends schrieb Jazzgeschichte.
The Köln Concert ist ein frei improvisiertes Konzert. Jarrett formulierte seine Vorstellung von einem solchen Konzert, dass er ohne jede musikalische Idee, ohne Plan „aus dem Nichts heraus“ Musik erschaffen wollte. Er sagte: „Es ist immer wieder, als würde ich nackt auf die Bühne treten. Das Wichtigste bei einem Solokonzert ist die erste Note, die ich spiele, oder die ersten vier Noten. Wenn sie genug Spannung haben, folgt der Rest des Konzerts daraus fast selbstverständlich. Solokonzerte sind so ziemlich die enthüllendste psychologische Selbstanalyse, die ich mir vorstellen kann."
Die japanische
Pianistin Maki Namekawa macht nun das komplette Gegenteil und spielt das legendäre »Köln Concert« anhand der
Originalaufnahme nach. Wie anders mag es klingen, wie anders mag es sich anfühlen, vor allem bei jenen, die 1975 live dabeigewesen sind.
Das Beethovenfest präsentiert von 31. August bis 24. September 2023 ein Festival mir rund 70 Konzerten in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis. Das Motto lautet: „Musik über Leben“.
Beethovenfest 2023
19. September, 19:30 Uhr
Pantheon-Theater | Bonn