Axel Fischbacher Trio goes Crowdfunding
Unterstützung für ein neues High-End-Vinyl
Nach dem großen Erfolg der Axel Fischbacher Trio LP "Bebop Sketches" setzt der Gitarrist noch eins drauf und nimmt mit seiner Band in diesem Jahr eine "Direct-to-Disc-LP" auf. Erscheinungstermin soll im Dezember dieses Jahres sein.
Als überzeugte Liveband, die mit dem Publikum ein gemeinsames Musikerlebnis teilen will, geht es Fischbacher auch bei einem Tonträger darum, hier auch die Echtheit von Livemusik einzufangen. Audiophile Zeitgenossen schwören daher schon längst wieder auf hochwertige Vinylplatten bzw. haben daran auch immer festgehalten. Das neue Fishbacher-Album entsteht im „Direct-to-Disc“-Recording (Vinyl), ein Verfahren, dass schon seit den 1970 Jahren als Direktschnitt-Methode die Hifi-Enthusiaisten beglückte: Die Musik wird von Axel Fischbacher (Gitarre), Nico Brandenburg (Bass) und Tim Dudek (Drums) direkt bei der Aufnahme auf die Matrize geschnitten, von der die LPs später vervielfältigt werden. Es gibt keine Reparaturtricks, keine Postproduktion, keine Schnitte.
Unter den wenigen Studios, die diese Technik überhaupt noch beherrschen haben wir uns den Rolls Royce ausgesucht – mit neuen Kompositionen von mir werden wir nach London in das legendäre ABBEY ROAD STUDIO!
Wer sich von diesem Klang-Enthusiasmus nun angesteckt fühlt, kann das Projekt im Rahmen eines Crowdfundings unterstützen. Das Geld fließt in die Abbey Road-Produktionskosten für unser neues Album. Also Studiomiete, Tontechniker und Reise. LP Herstellung ist bereits gesichert. Alle Details stehen auf der STARTNEXT-Page.